Erfolgreicher Ausbildungstag

Intensive Schulungseinheiten und realitätsnahe Fallstudie stärken Kompetenzen.

Auszubildende der Lehrrettungswachen Parchim und Plau trafen sich, zusammen mit der Feuerwehr Parchim, zu einem gemeinsamen Ausbildungstag.

An diesem Tag standen insgesamt 4 Stationen auf dem Programm, an denen neues Wissen vermittelt wurde oder bereits Erlerntes vertieft und gefestigt werden konnte.

Die Themen umfassten unter anderem:

• die Reanimation bei Erwachsenen und Kindern
  • den Umgang mit dem Spineboard
  • das achsengerechte Retten aus einem Fahrzeug
  • die Technische Rettung am PKW
  • die Immobilisation des Patienten sowie
  • die Ausbildung an der Drehleiter

Den Abschluss bildete unsere 5. Station, ein abschließendes Fallbeispiel, in dem das frisch erworbene Wissen direkt angewendet wurde.
Die Situation lautete wie folgt:
“Ein LKW-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und erfasste einen Passanten. Zusätzlich gab es einen Augenzeugen, der sich ebenfalls verletzt hatte und sich einige Meter vom Unfallort entfernt befand.”
Das Fallbeispiel wurde von allen Beteiligten zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und einen äußerst lehrreichen Tag.
Ein besonderer Dank geht auch an die Medical Task Force 13 und den DRK Kreisverband Parchim (Breitenausbildung) für ihre technische Unterstützung.

Einen Artikel über diesen besonderen Ausbildungstag gibt es auch in der SVZ. Lesen Sie hier.