extra.stark! 03 - 2022 | Charity-Shop begeistert Kunden - Eine gute Adresse für Sachen aus zweiter Hand

Der Charity Shop Parchim bietet neben einem großen Bekleidungssortiment auch Geschirr an.
Petra Gussarow (l.) berät eine Kundin bei der Auswahl von T-Shirts.

Kleidung, Geschirr, Bücher, CDs und Spielzeug bekommen eine zweite Chance: im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim. Nicht nur preisbewusste Menschen haben dieses Kleinod in der City für sich entdeckt.

Die Lange Straße 48 in Parchim ist eine gute Adresse. Am Beginn der innerstädtischen Bummelmeile gelegen, kommen hier viele Menschen vorbei. Manche steuern zielgerichtet ein besonderes Geschäft an, andere schauen eher zufällig rein und stöbern dann nach Herzenslust – im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. „Wir zählen schon mal bis zu 700 Käufer in einem Monat. Durchschnittlich sind es immer noch rund 300“, sagt DRK-Mitarbeiterin Petra Gussarow. Sie leitet den Shop und erhält großartige Unterstützung von 15 Damen im Ehrenamt. „Auf sie lasse ich nichts kommen. Gar nichts! Meine Ehrenamtlerinnen verdienen großes Lob“, sagt Petra Gussarow. Gemeinsam mit den Frauen verkauft Petra Gussarow Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, festliche Garderobe, Geschirr, Spielsachen, Bücher, ja sogar Lampen und elektrische Geräte zum kleinen Preis.

Es sind viele schöne Sachen dabei. Manche Kunden zeigen sich sehr wählerisch. Die große Auswahl lässt aber die meisten etwas finden. „Es kommen nicht nur Bedürftige zu uns in den Charity Shop. Immer mehr Menschen setzen auf den Kauf aus zweiter Hand, weil Bekleidung durch mehrfaches Waschen beispielsweise schadstoffarm ist. Wir sehen alle Spenden durch, ordnen sie nach Größen und präsentieren sie dann attraktiv im Geschäft.“ Das erlebt zuweilen richtige Stoßzeiten. Dann stehen schon vor der Öffnungszeit die ersten Kunden vor den großen Schaufenstern. Der Charity Shop Parchim ist von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Im Sommer gab es sogar am Samstag offene Türen für Einheimische und Urlauber.

Eine wenig sorgt sich die Leiterin des Charity Shops mit Blick in die Zukunft. Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten rechnet Petra Gussarow spätestens zum Winter mit mehr Zulauf. „Wir werden dennoch genug im Angebot haben. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und auch das Vertrauen, gute Sachen in ebenso gute Hände zu geben, sind groß.“ Die Schweriner DRK-Kollegen steuern zuweilen Dinge aus ihren Kleiderkammern zu. Die Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg wächst. Nicht mehr wachsen muss hingegen die Motivation der fleißigen Frauen im Charity Shop. Sie finden sich hier gern ein, genießen es, unter Leuten zu sein, zu plaudern und sich nützlich zu machen. Das freut Petra Gussarow sehr. Sie selbst hat sich viele Jahre in diese Tätigkeit ehrenamtlich eingebracht und leitet seit zwei Jahren hauptberuflich den Shop. Nebenbei, sagt sie lachend, gehört jetzt ein Teil ihrer Freizeit ihren beiden DRK-Seniorensportgruppen.