*** Einsatz im Katastrophengebiet ***

Eine Woche war unsere Betreuungseinheit in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Das Team vor Ort war für die  Versorgung von einem Teil der Einsatzkräfte am Bereitstellungsraum Nürburgring  im Einsatz. Zu Spitzenzeiten wurden dort um die 200 Einsatzkräfte versorgt.

Ein großes Dankeschön für Euren Einsatz!

---------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern entsendet weitere Kräfte. Ein Polizeihubschrauber ist bereits am Freitag in Rheinland-Pfalz eingetroffen. Es machten sich Einsatzkräfte mit elf Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Stadt benötigt diese Kleinbusse ohne Personal für etwa vier Wochen. 31 ehrenamtliche Kräfte aus Rostock, Schwerin sowie aus den Kreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Rostock und Mecklenburgische-Seenplatte haben ihre Fahrzeuge noch Sonnabendabend nach Bad Neuenahr-Ahrweiler überführt.

„MV hat elf überwiegend allradfähige Mannschaftstransportwagen entsandt. Die Einsatzfahrzeuge werden nur überführt und in Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben. Dort kommen sie für vier Wochen zum Einsatz“, so Jens Leupold vom DRK-Kreisverband Schwerin. Er koordiniert den Einsatz. Auch Helfer aus dem THW-Landesverband sind auf dem Weg. Ihr Ziel ist der Nürburgring. Michael Buchholz, Zugführer des Fachzugs Logistik aus Ludwigslust teilte mit: „Die Helfer haben schwere Instandsetzungstechnik verladen, um vor Ort eine vollwertige Werkstatt für Technik, Fahrzeuge und Ausstattung aufzubauen.“

Quelle SVZ // Thomas Volgmann