Hier können Kinder in Parchim und Umgebung schwimmen lernen

In den Sommerferien finden auch wieder Schwimmkurse im Parchimer Freibad am Wockersee statt. FOTO: CHRISTIANE GROẞMANN

Seepferdchen und Freischwimmer

In vielen Familien laufen die Planungen für die Ferienaktionen auf vollen Touren. Wer seinem Kind oder Enkelkind einen Schwimmkurs ermöglichen möchte, sollte sich bald anmelden. Das sind die Anbieter.

Die Sonne lacht, an den Badestränden wird es wieder voller. Wer seinem Kind oder Enkel in diesem Feriensommer einen Schwimmkurs ermöglichen möchte, sollte die Anmeldung nicht mehr auf die lange Bank schieben. „Wir sind schon gut gebucht“, sagt Steffen Beiche, Kreisleiter der Wasserwacht beim DRK Parchim.

Noch sind freie Plätze verfügbar. Im vergangenen Jahr war es so, dass nach erster Zurückhaltung schlagartig innerhalb von zwei Wochen alle Kurstermine ausgebucht waren. Es sei aber auch geplant, kurzfristig Lehrgänge mit ins Programm aufzunehmen. Die DRK-Flagge weht im Sommer 2023 traditionsgemäß im Parchimer Schwimmbad am Wockersee sowie in den Badestellen Seehof, Malchow und Dreenkrögen.

DRK-Kurs kann mit der Anmeldung per PayPal bezahlt werden

Eine Übersicht über geplante Schwimmkurse für Seepferdchen-Anwärter ebenso wie für Kinder, die ihre Schwimmsicherheit verbessern und das Schwimmabzeichen in einer der drei Stufen ablegen möchten, finden Sie hier.

Das Buchungsprocedere ist einfach: Man brauche nur ein paar Daten des Kindes einzugeben und per PayPal zu bezahlen, schon ist der Platz verbindlich reserviert. Die Online-Zahlweise habe sich bereits im vergangenen Jahr bewährt, weil es das Handling vereinfacht. So brauche am Badestrand vor der ersten Schwimmeinheit nicht mehr mit Bargeld hantiert zu werden.

Der DRK-Kreisverband berechnet für einen 15 Zeitstunden umfassenden Schwimmkurs pro Person 100 Euro inklusive Prüfungsgebühr. Pro Tag ist drei Stunden Unterricht. Natürlich seien die Kinder in diesem Zeitraum nicht die ganze Zeit im Wasser, sagt der Kreisleiter der Wasserwacht. Bereits voll ausgebucht sind die Schwimmlehrer des Wohlfahrtsverbandes mit dem Roten Kreuz als Erkennungszeichen in der Vorferienzeit, wenn Schulklassen zum Sportunterricht und Kita-Gruppen zur Wassergewöhnung kommen.

Hier gehts zum ganzen Artikel in der SVZ.

Autorin: Christiane Grossmann, SVZ
Foto: Christiane Grossmann