Herzlichen Glückwunsch ... Jetzt gehts zum Bundeswettbewerb!

Jugendrotkreuz Parchim vertritt MV beim Bundesausscheid

Viel Zeit für Vorbereitungen bleibt nicht mehr: Die Jugendrotkreuztruppe Parchim geht beim Bundesausscheid der Stufe II an den Start. Er findet vom 30. September bis 2. Oktober in Mainz statt. Die Fahrkarte löste die Mädchentruppe erst vor wenigen Tagen beim Landesausscheid in Bad Doberan.

Danach blieb Hanna, Emily und ihren Mitstreiterinnen sowie Leiterin Jutta Hastädt nur ein Treffen, um sich auf den nächsten Wettkampf einzustimmen. In den nächsten Tagen ist jede Menge Selbststudium angesagt. Denn das große Rahmenthema lautet „Europa“. Viele Aufgaben, insbesondere im musisch-kulturellen und sport-spielerischen Teil, werden sich um dieses Stichwort ranken.

Die Region Parchim steht schon seit vielen Jahren für eine beständige Kinder- und Jugendarbeit des Wohlfahrtsverbandes. Das Jugendrotkreuz ist der eigenverantwortliche Nachwuchsverband des Deutschen Roten Kreuzes. Hanna Schmidt (14) aus Siggelkow oder Emily Krüger (13) aus Tessenow entdeckten wie schon viele ihrer Mitstreiterinnen vor ihnen bereits zu Grundschulzeiten in Marnitz ihr Hobby. Und sind ihm auch nach dem Wechsel an weiterführenden Schulen bis heute treu geblieben.

Hanna und Emily sind schon einmal bei einem Bundeswettbewerb an den Start gegangen. Das war 2019 in Merseburg. Gemeinsam mit Hanna Hellmich, Michelle Schulze, Anastasia Jantzen, Rieke Maaß, Mirijam Steckel sowie Henriette Lubrich haben sie sich für die Tage in Mainz vorgenommen, alle Herausforderungen unbefangen anzugehen und sich auf ihre sozialen Kompetenzen als Teil eines Teams zu konzentrieren. Genau diese Strategie empfiehlt ihnen auch Betreuerin Jutta Hastädt. Denn Siege und Platzierungen seien nicht alles im Leben. „Ich finde, jeder sollte die Basics in der Ersten Hilfe kennen und Leben retten können, wenn es darauf ankommt. Schließlich kann jeder in so eine Situation geraten“, sagt die 16-jährige Hanna Hellmich aus Suckow.

Zwei Wochen nach dem Wettkampf in Mainz fährt eine weitere Parchimer Truppe zu einem Finale. In Berlin treffen die Landessieger in der Stufe III aufeinander. Das ist der Ausscheid für Teilnehmer ab 16 Jahre. Die Siegermannschaft von MV mit ihrer Betreuerin und Gruppenleiterin Sophia Keskin rekrutiert sich aus Mitgliedern in der Jugendgruppe des Betreuungs- und Sanitätszuges Parchim.

Christiane Großmann

Quelle: SVZ Parchim

Auch unser JRK war mit einem Team beim JRK-Landeswettbewerb 2022 (Altersgruppe 3) in Bad Doberan vertreten. Sie haben erfolgreich den 1. Platz erreicht, somit geht es zum Bundeswettbewerb nach MAINZ. Hierfür suchen wir dringend einen Fahrer oder eine Fahrerin ... und das schon in einer Woche. Von Freitag, den 30. September 2022 bis Sonntag, den 02. Oktober 2022.

Wer kann helfen? Bitte (DRINGEND) melden!

Wer kennt jemanden? Derjenige oder diejenige soll sich bitte (DRINGEND) melden!

... per E-Mail an info(at)drk-parchim(dot)de, telefonisch unter 03871 / 622 50 !

Los geht es Freitag früh gegen 09.30 Uhr. Verpflegung und Übernachtung werden selbstverständlich gestellt und eine Aufwandsentschädigung gibt es auch! Bedingung ist einen gültigen Führerschein, Fahrpraxis und gerne ein sonniges Gemüt für die etwas längere Fahrt mit unserem JRK Team. Am Sonntagabend sind dann alle wieder zurück.

--------------------------------

Wir sind alle sehr stolz auf die Kinder und Jugendlichen des JRK und freuen uns für das Team der Altergruppe II und Ihren 1. Platz beim JRK Landeswettbewerb in Bad Doberan.

Wir gratulieren auch der Altergruppe III zu Ihrem hervorragenden 3. Platz!

--------------------------------

Jugendrotkreuzler aus M-V, im Alter von 6 - 20 Jahren, traten beim Landeswettbewerb vom 16.09.-18.09.2022  an und zeigten Ihr Können bei verschiedenen Stationen rund um die Themen der Ersten Hilfe, Allgemeinwissen, gesunder Ernährung, Rotkreuzgeschichte und Geschicklichkeit. Die vier DRK Kreisverbände aus Parchim, Bad Doberan, Ludwigslust und Güstrow haben sich in 4 Altersgruppen beim Landeswettbewerb miteinander gemessen. Neben Spiel- und Spaß-Stationen und Allgemeinwissen stand natürlich die Erste-Hilfe im Vordergrund.

An insgesamt 10 Stationen konnten die jungen Ersthelfer/innen ihr Können unter Beweis stellen und haben so gezeigt, dass wirklich jeder helfen kann. Auch das Programm nach dem Wettbewerb Parcours hat für alle viel Spaß gebracht.

Das @chaosvariete hat die Teilnehmer/innen nach Ende des Wettbewerbes zum Lachen und Staunen gebracht. Als die Dunkelheit anbrach, ging es für die JRK-ler mit Fackeln und selbstgebastelten Laternen durch die Stadt, während eine Trommelgruppe für gute Laune trotz Regen sorgte. Und zu guter Letzt konnten die Teilnehmer/innen bei einer Wettbewerbsdisco tanzen und den Tag ausklingen lassen in voller Vorfreude auf die Siegerehrung.