Schwimmkurse in den Sommerferien: Nur rund um Schwerin gibt es noch freie Plätze

Sie sind beliebt und schnell ausgebucht: Schwimmkurse für Kinder SYMBOLFOTO: UWE ANSPACH
Der Schwimmkurs beginnt in der Regeln mit einem Morgenkreis. Hier werden täglich die Baderegeln wiederholt, bevor es ins Wasser geht. ARCHIVFOTO: NADJA HOFFMANN
Mathilda und ihr Bruder Karl ziehen ihre Bahnen im Schweriner See. Sie nahmen beide im vergangenen Jahr am Schwimmkurs in Seehof teil. ARCHIVFOTO: NADJA HOFFMANN

Seehof, Demen und Langen Brütz

Die DRK-Wasserwacht bieten auch in diesem Jahr wieder Schwimmkurse an. Doch die Angebote sind rar. Denn nicht nur die Plätze sind begehrt und schnell ausgebucht. Einige Kurse konnten einfach nicht mehr angeboten werden, wie in Schwerin.

Die Seen erreichen so langsam Badetemperaturen, die Sonne scheint und die Ferien sind in greifbarer Nähe. Der Sommer ist da und damit steigt in der Region Schwerin wieder die Nachfrage an Schwimmkursen. Doch in diesem Jahr könnte es besonders schwer werden, einen Platz zu bekommen. Die meisten Kurse sind bereits belegt und einige Lehrgänge konnten im Vorab von den Rettungsschwimmern gar nicht mehr angeboten werden.

„Wir laufen an der Kapazitätsgrenze“, sagt Matthias Fiebelkorn vom DRK Kreisverband Parchim. Die Nachfrage an Schwimmkursen sei groß und es fehle an Rettungsschwimmern und Schwimmausbildern. Das stelle die Lebensretter in diesem Jahr vor besondere Probleme, den Schwimmunterricht in den Sommerferien überall anbieten zu können.

An der Badestelle in Seehof am Schweriner See konnte in diesem Sommer das Angebot zum Glück aufrecht gehalten werden. Hier finden vom 21. Juli an insgesamt elf Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene statt. „Für alle Wasserratten oder Kinder, die die Wassergewöhnung bereits gemacht haben, ist der Anfängerkurs geeignet“, sagt Matthias Fiebelkorn. Am Ende können die Jungen und Mädchen die Prüfung zum Seepferdchen ablegen. „Der Aufbaukurs richtet sich an alle, die das Seepferdchen schon haben“, so der Schwimmausbilder weiter. Sie üben im Wasser dann für die Abzeichen Bronze, Silber und Gold.

Schwimmkurse in Seehof / Badestelle Seehof, Am Zeltplatz 2

Aufbau-Kurs: 5 Termine in der Zeit von

• Freitag, 21. Juli von 15 bis 18 Uhr bis Sonntag, 30. Juli von 10 bis 13 Uhr - 2 Plätze vorhaben
  • Montag, 31. Juli von 9 bis 12 Uhr bis Freitag, 4. August von 9 bis 12 Uhr - 1 Platz vorhanden
  • Montag, 31. Juli von 13 bis 16 Uhr bis Freitag, 4. August von 13 bis 16 Uhr - 1 Platz vorhanden
  • Montag, 14. August von 13 bis 16 Uhr bis Freitag, 18. August von 13 bis 16 Uhr - 1 Platz vorhanden

Anfänger-Kurs: 5 Termine in der Zeit von

• Montag, 14. August von 9 bis 12 Uhr bis Freitag, 18. August von 9 bis 12 Uhr - 4 Plätze vorhanden
  • Montag, 14. August von 13 bis 16 Uhr bis Freitag, 18. August von 13 bis 16 Uhr - 4 Platze vorhanden

Keine Schwimmkurse in Schwerin Kalkweder

In der Landeshauptstadt Schwerin wird es in diesem Sommer jedoch keine weiteren Schwimmkurse mehr im Freibad Kalkwerder geben. „Wir haben noch eine Woche, in der die Wasserwacht einen Kurs durchführt“, sagt Maximilian Kühnel, DRK Bereichsleiter des Freibads Kalkwerder. Die Stunden können auf der Seite der DRK-Wasserwacht Schwerin aber nicht mehr gebucht werden. Grund ist auch hier der Personalmangel. „Wir haben leider nicht genügend Trainer, die das sicher übernehmen können.“

Freie Kurse online einsehbar

Welche Schwimmkurse in der Region von der DRK-Wasserwacht noch angeboten werden, ist unter anderem auf der Internetseite www.drk-parchim.de einsehbar. „Hier kann man genau sehen, wie viele Plätze noch frei sind und die auch gleich buchen“, sagt Matthias Fiebelkorn. Die Kurse werden seit diesem Jahr online bezahlt über EC-Karte, Kreditkarte oder Paypal. „Wir hoffen, noch weitere Lehrgänge anbieten zu können“, heißt es von der Wasserwacht. Wann und wo stehe aber noch nicht fest.

Zum Artikel in der SVZ geht es hier.

Autorin: Nadja Hoffmann, SVZ