Sie befinden sich hier:

  1. Kurse, Projekte & News
  2. extra.stark!
  3. extra.stark ... auch aus Parchim!

Wichtiger Hinweis: ab 2023 wird der DRK Kreisverband Parchim neue Wege gehen!

Für die DRK-Mitglieder in der Region Parchim wird es ab 2023 keine weiteren Ausgaben der „extra.stark!“ geben. 

Nach vielen Jahren der Berichterstattung im Rot Kreuz Magazin „extra.stark“ werden wir neue Wege der Kommunikation gehen. Dabei fokussieren wir uns noch mehr auf die modernen Medien und setzen den Fokus noch mehr auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir haben in einer Reihe von Gesprächen wahrgenommen, dass viele unserer Leser sich mehr Informationen über die zeitnahen Geschehnisse im Kreisverband wünschen - deshalb sind wir neben der Homepage auch auf den sozialen Medien Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus überlegen wir weitere Information- und Kommunikationslösungen über eine App anzubieten und schließen auch ein Druckerzeugnis ausschließlich über den Kreisverband Parchim nicht aus.

Danke für ihr Vertrauen und bleiben Sie informiert! 

 

 


extrastark_logo_dunkelrot_gekuerzt.gif

Das Magazin über die Arbeit des DRK in Mecklenburg-Vorpommern!

"extra.stark!" ist das Magazin für alle Fördermitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Mecklenburg-Vorpommern. Es steckt voller Geschichten rund um die Arbeit des DRK, Menschen, die inspirieren, Berichte, die anrühren, Wissenswertes aus den einzelnen Kreisverbänden. Willkommen in unserer und Ihrer Welt!

zur Website www.extrastark.de

extra.stark! 04 - 2022 | Demenz und Alzheimer: Begegnung mit einem früheren Ich

Zum 20-jährigen Bestehen der Tagespflege des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. wurde im Beisein vieler Gäste die Wanderausstellung „Demenz & Alzheimer – Begegnung mit dem Alterego“ eröffnet. Die Bilderserie folgt dem Anliegen, demenzkranken Tagesgästen die Erinnerung an Vergangenes sowie Wertschätzung für ihre Lebensleistung zu bewahren. Die Motive vereinen in einfachen Lebensposen durch Spiegelbilder, Schatten und Reflektionen das Heute und Gestern in einem Bild. Weiterlesen

extra.stark! 04 - 2022 | Wir stellen vor: Holger Jahnke

Holger Jahnke (45) weiß als Notfallsanitäter, dass es ohne Einsatzkräfte im Ehrenamt nicht geht. Er engagiert sich in seinem Beruf als Koordinator für Großschadenslagen und erstellte das Konzept für den Massenanfall von Verletzten im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Vor allem wirkt der Leiter der Schnellen Eingreiftruppe (SEG) für eine enge Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in der Gefahrenabwehr. Beim ersten „Blaulichttag“ im Juni dieses Jahres kam die unverzichtbare Gemeinschaft zusammen. Holger Jahnke knüpfte das Netzwerk noch enger und erarbeitete neue Optionen, um das Ehrenamt intensiver zu…

Weiterlesen

extra.stark! 04 - 2022 | Bestens vorbereitet für den Einsatz - Sieben neue Notfallsanitäter beim DRK-Rettungsdienst

Sieben junge Menschen sind nach erfolgreicher Ausbildung bei der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH in das Berufsleben gestartet. 14 weitere begannen unlängst mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Weiterlesen

Kleine Retter kommen in Parchim ganz groß raus

Hör auf dein Herz! Carmen Rathsack begeistert im Rahmen des Projektes „Kleine Retter ganz groß“ Mädchen und Jungen in Kindergärten und Jugendliche in Schulen. Hier ist ein kleiner Einblick in den Tagesablauf: Weiterlesen

extra.stark! 03 - 2022 | Charity-Shop begeistert Kunden - Eine gute Adresse für Sachen aus zweiter Hand

Kleidung, Geschirr, Bücher, CDs und Spielzeug bekommen eine zweite Chance: im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim. Nicht nur preisbewusste Menschen haben dieses Kleinod in der City für sich entdeckt.

 

Die Lange Straße 48 in Parchim ist eine gute Adresse. Am Beginn der innerstädtischen Bummelmeile gelegen, kommen hier viele Menschen vorbei. Manche steuern zielgerichtet ein besonderes Geschäft an, andere schauen eher zufällig rein und stöbern dann nach Herzenslust – im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. „Wir zählen schon mal bis zu 700 Käufer in einem Monat.…

Weiterlesen

extra.stark! 03 - 2022 | Jugend-Rotkreuz veranstaltet Wettbewerb in Parchim

Knapp 40 Aktive zählte der Kreiswettbewerb des Jugend-Rotkreuzes in Parchim. 21 Kinder und Jugendliche sammelten bei einem Rundkurs in der Kreisstadt viele Erfahrungen. In Kleingruppen und drei Altersklassen meisterten sie Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Medien, Umwelt, Gesundheit, Rot-Kreuz-Wissen und Sport/Spiel. 17 Erwachsene, darunter ehemalige Junge Sanitäter und Azubis/FSJler aus Kitas, unterstützten als Schiedsrichter und Helfer den Stationsbetrieb.

Text: ba/Foto: Jutta Hastädt

Weiterlesen

extra.stark! 02 - 2022 | ERFAHRENE MENTOREN BEGLEITEN AZUBIS IN DER PRAXIS

AUSBILDUNG IST EINE WICHTIGE SÄULE BEI DER PERSONALENTWICKLUNG. EIN FACHKRÄFTEKONZEPT HILFT IM FACHBEREICH KITA DES DRK KREISVERBANDES PARCHIM, BERUFSNACHWUCHS ZU GEWINNEN. MENTOREN SPIELEN DABEI EINE ENORME ROLLE. Weiterlesen

extra.stark! 02 - 2022 | Neue Kita in Parchim ist tolles Spielparadies

Ende April nahm das Team der ehemaligen Kita „Kinderland“ ein wunderschönes neues Haus in Besitz. Der Name „Parchimer Stadtmusikanten“
steht für ein umfassendes, alle Sinne und Altersgruppen ansprechendes Angebot. Denn nicht nur 189 Kinder zogen in fünf Bereiche ein, die allesamt wie Wohnungen aufgebaut sind. „Wir
öffnen uns auch dem sozialen Umfeld mit Veranstaltungen, Kursen und als Ort der Begegnung“, sagt Kita-Leiterin Bianca Meyer-Maak (l.).

Text: Barbara Arndt

Weiterlesen

extra.stark! 02 - 2022 | Drei Transporter gefüllt, Integration hat begonnen

Im DRK Kreisverband Parchim erfuhren die Eltern der Kita Moosterzwerge über ihre Kita-App von einer spontanen Spendenaktion. Weiterlesen

Seite 1 von 6