Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Förderprogramm des Bundesumweltministeriums zur Unterstützung sozialer Einrichtungen

Im Rahmen dieses Programms fördert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) umfassende Beratungen und konkrete Anpassungsmaßnahmen für soziale Einrichtungen: Soziale Einrichtungen erhalten die Möglichkeit, passgenaue Klimaanpassungskonzepte zu erstellen. Gefördert wird die strategische Konzeptentwicklung ebenso wie die Umsetzung vorgeschlagener Klimaanpassungsmaßnahmen.

Sinnesgarten Sternberg

Der DRK Kreisverband Parchim e.V. hat auf der Grundstücksfläche seiner Senioreneinrichtungen in Sternberg einen so genannten Sinnesgarten eingerichtet. Die ursprüngliche Planung dieser Anlage stammt aus dem Jahr 2001. Sie berücksichtigt schwerpunktmäßig den pflegerischen/therapeutischen Freizeitwert. Klimaschutzüberlegungen spielten bei der Konzeption - wenn überhaupt - eine stark nachgeordnete Rolle.

Das Flurstück befindet sich zwischen den beiden hoch gelegenen Senioreneinrichtungen und dem Großen Sternberger See in absoluter Hanglage. Durch die weitgehend geschlossene, dichte Grasnarbe ist die Aufnahmefähigkeit des Bodens gerade bei Starkregenereignissen begrenzt. Der größte Teil des Wassers ist an der Oberfläche abgängig und flutet die unten anschließenden Flurstücke.

Diese Gegebenheiten werden aktuell im Rahmen einer 100%ig geförderten Maßnahme durch eine Terrassierung des Geländes und eine klimaangepasste Bepflanzung mit trockenresistenten einheimischen Gewächsen, die hier für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt sorgen, angepasst.

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Die gesamte Maßnahme wird durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH in Berlin gesteuert und überwacht. Die ZUG hat das gesamte Antragsverfahren begleitet, die Präzisierung des Vorhabens unterstützt und das Verfahren rechtssicher gemacht. Sie ist eine Bundesgesellschaft und spezialisierte Projektträgerin für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Sie gestaltet Lösungen an der Schnittstelle zwischen Förderpolitik und Praxis. An den Standorten Berlin, Bonn und Cottbus stehen rund 700 Beschäftigte mit ihrem Know-how für die fördergebenden Stellen und die Fördernehmenden bereit.

Bauherr:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Parchim e.V.

Auftragskoordinatorin ZUG:

Andrea Krüger

Fachliche Projektmanagerin ZUG:

Felicitas Schuldes

Projektberatung ZUG:

Thomas Petersen

Baudurchführung Crull GmbH:

Ramona Walter

Projektsupervision:

Erik Ball, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren

Fördermittelbeschaffung/-management:

Markus Kaminski, Fundraiser

Das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" wurde 2020 im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspakets zur Bewältigung der Corona-Krise befristet für die Laufzeit von 2020 bis 2023 mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt. Die Resonanz auf das Förderprogramm im Ergebnis des ersten Förderfensters war enorm. Der Unterstützungsbedarf für die sozialen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kindergärten und Pflegestationen bleibt groß. Das BMUV hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass dieses Förderprogramm zur Unterstützung sozialer Einrichtungen nach 2023 fortgeset…

Die ZUG ist eine Bundesgesellschaft und spezialisierte Projektträgerin für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Im Auftrag mehrerer Bundesministerien entwickeln und betreuen wir eine Vielzahl von Förderprogrammen und strategischen Projekten auf nationaler und internationaler Ebene.