17. Juni 2022 - Teilnahme an der 1. Ehrenamtskonferenz MV

Wir blicken auf eine Ehrenamtskonferenz MV in der Ernst Barlach Stiftung in Güstrow mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen zurück.

Anlässlich der ersten Ehrenamtskonferenz MV reiste Michael Krüger (Koordinator Ehrenamt und Ehrenamtliche Dienste beim DRK Parchim) am 17. Juni 2022 in die Ernst Barlach Stiftung nach Güstrow

Unter dem Motto „#Ehrenamt und Engagement professionell gemacht“ lud die Ehrenamtsstiftung MV in die Ausstellungsräume der Ernst Barlach Stiftung ein.

Frau Prof. Dr. Krüger und Frau Prof. Dr. Vogel präsentierten die Forschungsergebnisse des „Monitor Ehrenamt und Engagementförderung in Mecklenburg-Vorpommern 2022“, den die Hochschule Neubrandenburg im Auftrag der Ehrenamtsstiftung MV erhoben hat.

Mit Hilfe von empirischen Untersuchungen soll der Politik geholfen werden, die Bedarfe von ehrenamtlich Engagierten zu erkennen und Unterstützungsstrukturen regionalspezifisch aufzubauen.

Neben einer Führung durch die Ausstellung der Ernst Barlach Stiftung wurde sich im Anschluss über die engagementfördernden Maßnahmen der Ehrenamtsstiftung MV sowie der Wirksamkeit der Engagementförderlandschaft ausgetauscht. Ziel ist der Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Netzwerkes, um die Angebote zur Förderung von Engagement in Mecklenburg-Vorpommern weiterzuentwickeln.

Fotos: Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern | Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

www.ehrenamtsstiftung-mv.de

Text Quelle: https://www.kreis-vg.de/Landkreis/Ehrenamt/