25 Jahre DRK Kreisverband Parchim e.V.

Vorausschauend die Kräfte gebündelt
DRK Kreisverband Parchim e.V. begeht 25-jähriges Bestehen

Parchim. Am 30. April 1994 schlossen sich die DRK-Kreisverbände Sternberg, Lübz und Parchim zum neuen DRK Kreisverband Parchim e.V. zusammen. „Sehr früh, lange bevor durch die Gebietsreformen kommunale Strukturen neu geordnet wurden, haben die drei ehemaligen DRK-Kreisverbände in vorausschauender Weise ihre Kräfte gebündelt. Auf diese Weise gelingt es uns seit einem Vierteljahrhundert, Tradition und Moderne zu vereinen, mit Vielfalt und Kompetenz zu gestalten sowie unsere humanitären Werte zu leben. Für Menschen da zu sein, ihnen in verschiedensten Lebenssituationen die bestmögliche Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags zu geben, ist Anspruch unserer täglichen Arbeit“, sagt Geschäftsführer Steffen Kanert.

Der DRK Kreisverband Parchim e.V. sieht sich seiner großen Tradition verpflichtet: Bereits Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich mit  der  Gründung des Marien-Frauenvereins in Parchim ein erster Vorläufer für die humanitären Aufgaben, die sich der DRK Kreisverband  Parchim e.V. auch heute immer noch stellt. Der Dienst am Menschen in der Vielzahl seiner Facetten hat das soziale Engagement erheblich weiterentwickelt. Zunächst bestimmten Tätigkeiten im Sanitätsbereich die Arbeit der im Jahr 1952 als Kreisverbände gegründeten DRK-Gruppen. Heute ist der DRK Kreisverband Parchim e.V. als sozialer und wirtschaftlicher Dienstleister in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Seniorenpflege, Rettungsdienst sowie mit weiteren Angeboten aktiv. Die frühzeitige Bündelung der Ressourcen hat wesentlich dazu beigetragen, uns zukunftsfähig aufzustellen, mit Kreativität neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen und eine effiziente, wirtschaftlich tragfähige Struktur zu etablieren.

Der DRK Kreisverband Parchim e.V. zählt im 25. Jahr seines Bestehens 750 Beschäftigte und zahlreiche weitere ehrenamtlich Engagierte.

Etliche von ihnen haben über die zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte durchgängig ihren Beitrag geleistet, um die Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes in der Region weiter zu verbessern. Vier von ihnen werden an dieser Stellen ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke über ein Vierteljahrhundert DRK Parchim darstellen.