Auf dem Weg zum Seepferdchen - JETZT NOCH ANMELDEN!

Bild: Christiane Großmann

Schwimmkurse im Freibad am Wockersee fast ausgebucht. Wasserorganisationen unterstützen Initiative „MV kann schwimmen“

Kaum haben die Sommerferien begonnen, tummeln sich bereits angehende Seepferdchen in den 21 Grad warmen Fluten des Parchimer Wockersees. Auch Jonas Sommer (7) stand am Montag um 8 Uhr hellwach im Freibad auf der Matte. Dort fiel an diesem Morgen der Startschuss für den ersten Schwimmkurs im Feriensommer 2020. Geplant sind in Parchim sieben.

25 Meter über Wasser halten können

Um das Frühschwimmerabzeichen mit nach Hause nehmen zu können, müssen sich Seepferdchen mindestens 25 Meter über Wasser halten können und einen Sprung vom Steg in den See hinlegen. Die 19 Jungen und Mädchen des ersten Ferienkurses unter der Obhut von Schwimmlehrerin Petra Meyer sowie ihren beiden Unterstützern Florian Meyer und Florian Buchholz sind auf einem guten Weg dorthin. Die Bedingungen im Parchimer Bad unter der Flagge der DRK-Wasserwacht könnten für werdende Schwimmer, aber auch für alle anderen großen und kleinen Wasserraten besser nicht sein.

Auch im Freibad gilt: Immer an den Abstand denken

Auf der weiträumigen Liegewiese lässt sich die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter zum benachbarten Schwimmlehrling oder Sonnenanbeter locker einhalten. Die Freiluftdusche direkt am Ufer ist eine praktische Alternative zu den Duschen in den Sanitäranlagen, die wegen der Coronaeinschränkungen nicht benutzt werden dürfen. An der Wasserqualität gibt es nichts zu beanstanden: Der Parchimer Wockersee kann wie die überwiegende Mehrzahl der Seen im Lande mit drei Sternen und damit der Höchstzahl der zu vergebenen Punkte glänzen. Er steht in der Saison unter strenger Beobachtung des kreislichen Gesundheitsamtes.

Nächste Wasserprobe ist in Kürze fällig

Die nächste Wasserprobe wird schon bald genommen und in einem Labor unter die Lupe genommen. Insgesamt wird der See bis zum Saisonende vier Mal beprobt, einmal weniger als in den Vorjahren. Das hängt damit zusammen, weil die Badesaison wegen der Pandemie erst später starten konnte. Die Stadt als Betreiber der Badeanstalt gab sich im Vorfeld sehr viel Mühe, ein tragfähiges Hygienekonzept zu erarbeiten. Die für die Besucher wichtigsten Regeln wurden in die Hausordnung eingearbeitet. Sie ist am Eingangsbereich ausgehängt oder auf der Stadtseite im Internet einsehbar.

Land übernimmt Kosten für Drittklässler

Als Anbieter von Schwimmkursen sieht sich der Parchimer DRK-Kreisverband in diesem Jahr vor großen Herausforderungen: Das Land hat kurz vor Ferienbeginn die Initiative "M-V kann schwimmen" ins Leben gerufen. Alle Drittklässler haben damit die Möglichkeit, auf Kosten des Landes den Schwimmunterricht nachzuholen. Er musste wegen der Corona-Pandemie vom Stundenplan gestrichen werden. Kinder brauchen nur den von der Schule vollständig ausgefüllten Elternbrief vorzulegen. Im Landkreis Parchim beteiligen sich die Wasserretter des DRK und des ASB an dieser Initiative. Allerdings verhehlt der Ehrenamtskoordinator beim DRK-Kreisverband Michael Krüger nicht, dass die Logistik eine ganz schöne Hausnummer ist.

Deutlich mehr Kurse als in Vorjahren

Das Land habe das Ferienangebot nämlich sehr kurzfristig gemacht und ohne sich vorher mit den Wasserorganisationen abzustimmen. Details seien erst im Nachhinein geklärt worden. Mit 24 Schwimmkursen in sechs Ferienwochen hat der DRK-Kreisverband sein Angebot im Vergleich zu den Vorjahren verdreifacht. "Der Zuspruch ist enorm, unsere Telefone stehen kaum noch still", sagt Michael Krüger. Für die Lehrgänge am Wockersee stehen jedenfalls kaum noch freie Plätze zur Verfügung. Ausnahme: Am 2. Juli beginnt ein Abendkurs. Unterrichtszeit ist jeweils von 17 bis 20 Uhr Quelle: www.svz.de/28729522 ©2020