·

Ausbildungsdienst der MTF13PCH

Beim letzten Dienstabend ging es um das Einweisen von Einsatzfahrzeugen.

„Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muss sich der Fahrzeugführer so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.“ (§ 9 Abs. 5 StVO)

Da dies eine einheitliche Zeichensprache voraussetzt, wurden die Mitglieder in diesen Zeichen geschult. Nach einer theoretischen Einweisung ging es dann in die praktische Übung. Und selbst die erfahrenen Kraftfahrer, die täglich mit großen Fahrzeugen unterwegs sind, haben etwas bei dieser Übung gelernt.

„Es war wieder einmal ein gelungener Ausbildungsabend mit einer interessanten und zeitgleich spaßigen Wissensvermittlung“, so das Fazit eines Helfers.
 

Ihr möchtet auch mitmachen oder kennt jemanden? Dann meldet euch einfach per Mailmtf(at)drk-parchim(dot)de  

Eure Medical Task Force