Verhaltene Freude in Sternberger Pflegeheim - Besuche wieder möglich

Zweite Testung zeigt keinen signifikanten Anstieg an Corona-Fällen.

Verhaltene Freude in Sternberger Pflegeheim

Nachdem in der vergangenen Woche mehrere Bewohner und Mitarbeitende im DRK-Pflegeheim Sternberg positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, gibt Alexander Plass jetzt eine vorsichtige Entwarnung. „Nach einer zweiten PCR-Testung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim am Mittwoch dieser Woche konnte keine weitere Infektion bei unseren Bewohnern ausgemacht werden. Lediglich eine neue Ansteckung verzeichneten wir unter den Kollegen“, so der Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren bei  DRK Kreisverband Parchim e.V..

„Wir sind sehr glücklich, dass unsere umfassenden Schutzmaßnahmen diese Wirkung gezeigt haben. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die sich wirklich vorbildlich und umsichtig verhalten haben.“ Alexander Plass richtet ebenfalls ein Dankeschön an das Gesundheitsamt für die professionelle Zusammenarbeit sowie an die verständnisvollen Angehörigen der Bewohner. Sie mussten aufgrund der festgestellten Infektionen erneut Einschränkungen in Kauf nehmen. Besuche im Pflegeheim waren seither nicht möglich.

In der vergangenen Woche hatte eine Routinetestung Verdachtsfälle ergeben. Die daraufhin unverzüglich eingeleitete PCR-Testung durch das Gesundheitsamt bestätigte bei 14 Bewohnern und sieben Mitarbeitenden eine Ansteckung mit dem Virus. „Wir haben daraufhin die ohnehin strengen Schutzmaßnahmen noch einmal verschärft. Zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen gehören seither zum Alltag.“ In den beiden betroffenen Bereichen sind positiv getestete Bewohner isoliert und werden durch eine Art Schleuse versorgt. „Unsere Kollegen haben sich unter Vollschutz um diese älteren Menschen in besonderer Weise gekümmert. Das verdient jeden Respekt, weil es sehr anstrengend ist, im Schutzanzug und mit Visier zu arbeiten. Ich bin stolz darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die ihren Beruf unter so schweren Bedingungen ausüben und sich hochgradig emphatisch um die uns anvertrauten Senioren kümmern“, so Alexander Plass. Glücklicherweise gab es bislang keine Erkrankungen. „Die aktuellen Symptomatiken verlaufen allesamt mild. Vereinzelt sind leichte Erkältungssymptome zu verzeichnen. Das erleichtert natürlich auch die Angehörigen, die von uns telefonisch informiert wurden und das Gute in dieser Nachricht erfreut aufgenommen haben.“

Entsprechend der Quarantänen der Bewohner waren im Sternberger Pflegeheim vorerst nicht möglich. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können die Angehörigen ab heute, den 17.01.2022, die Einrichtung jedoch entsprechend der aktuellen Bestimmungen der geltenden Verordnungen wieder uneingeschränkt betreten. Kontakt halten Bewohner und Angehörige aber auch per Videotelefonie. Hier können sie nicht nur miteinander sprechen, sondern sich auch sehen. Dieses Angebot hat sich insbesondere in der inzwischen knapp zweijährigen Pandemiezeit bewährt und wird gern in Anspruch genommen.