·

Buntes Kinderfest bei den Sternberger Kinnings

Die neue Kita in der Karl-Marx-Straße wurde anlässlich des Kindertages festlich geschmückt. Vom Ponyreiten über eine Hüpfburg bis hin zu einem Luftballon-Clown wurde den Kindern viel geboten.

Eine ernste Mine suchte man hier vergebens. Einfach jeder hatte Lächeln auf dem Gesicht. Vor allem die Kinder, aber auch die Erzieher. Die Integrative Kita Sternberger Kinnings lud am Mittwoch zum Kinderfest ein.

An unzähligen Stationen tobten sich die Kinder aus, während die Erwachsenen sich austauschten. „Ein wirklich schöner Tag“, sagte Kita-Leiterin Ute Sauer. Sie ließ es sich nicht nehmen, bei den beiden Bewegungstänzen zur Eröffnung des Festes mitzutanzen.

Festlich geschmückte Ponys

Auch bei den anderen Stationen schaute die Kita-Leiterin vorbei, etwa beim Ponyreiten. „Das ist wirklich ein Höhepunkt für die Kinder. Gerade die Mädels stehen hier Schlange“, erzählt Ute Sauer und schmunzelt.

Durch einen Schauer wurden die Ponys kurzerhand in den Eingangsbereich gestellt und sorgten damit für strahlende Augen. 

Mit bunten Bändern im Schweif und in der Mähne waren die zwei Ponys von „Sam’s Therapie und Reiterlebnis“ feierlich geschmückt. „Das Lachen der Kinder wenn sie auf den Ponys sitzen, ist einfach unbezahlbar“, betonte Jasmina Kupke von „Sam’s Therapie und Reiterlebnis“.

Kinder wurden zu kleinen Tigern oder Schmetterlingen

Aber nicht nur die Ponys waren geschmückt, auch viele Kinder liefen mit kreativen Bemalungen im Gesicht umher. An der Station des Kinderschminkens war jede Menge los. Vom Schmetterling über einen Tiger oder einfach einem Herz auf der Wange war alles dabei.

Und so ging es mit den hübsch bemalten Gesichtern zum größten Teil auf die Hüpfburg oder zu der Seifenblasen-Station. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, so gab es dennoch kein Regengesicht. „Die Kinder freuen sich unheimlich über dieses Fest und es macht uns auch sehr viel Spaß“, erzählt Ute Sauer.

Luftballon-Clown „Bandi“ sorgte für Aufregung

Als ob das noch nicht genug war, gab es plötzlich einen lauten Aufschrei der Kinder. „Der Clown ist da!“, ertönte es von überall. Der Luftballon-Clown „Bandi“ aus Brüel sorgte für jede Menge Aufregung. Mit schnellen und geschickten Bewegungen formte der Clown aus einem eher länglichen Luftballon je nach Wunsch eine Figur.

Mit der Frage „Was für einen Luftballon möchtet ihr?“, gab es zahlreiche Vorschläge von den Kindern. Ob Hund, Herz oder ein Schwert. Clown „Bandi“ ließ keinen Wunsch offen.

Elternrat organisierte das Fest mit

Kita-Leiterin Ute Sauer dankte dem Elternrat, die bei der Organisation so tatkräftig wie noch nie mithalfen. „Eigentlich hat wirklich jeder etwas gemacht.“ So sei es ein wunderschöner Tag für die Kinder, aber auch für die Erzieher und Eltern geworden.

Quelle: https://www.svz.de/lokales/sternberger-seenlandschaft/artikel/buntes-kinderfest-an-der-kita-sternberger-kinnings-42063248

Autor: Von Katrin Glüsenkamp | 01.06.2022

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement des Elternrates.