DRK bildet freiwillige Corona-Schnelltester aus

Auch im Landkreis Ludwigslust-Parchim werden freiwillige Helfer für Corona-Schnelltests gesucht. „Das ist ein Projekt der Bundesregierung und wir als DRK wurden mit der Ausbildung beauftragt“, erklärt Michael Krüger, verantwortlich beim DRK Parchim für die Koordination des Ehrenamtes und die Ausbildung. Ende Januar startete die Bundesregierung mit der Aktion, um Pflegeeinrichtungen bei Corona-Schnelltests zu unterstützen und so mitzuhelfen, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern sowie Besuche zu ermöglichen. „Die Schnelltests sind ja gegenwärtig eine Aufgabe, die in den meisten Pflegeeinrichtungen die Mitarbeiter zusätzlich erfüllen müssen. Das sprengt bei vielen die personellen Kapazitäten“, so Krüger.

Einsatz als Schnelltester wird bezahlt

Interessierte können sich bei der Bundesagentur für Arbeit melden oder montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr die Hotline 0800/4555532 anrufen. „Die freiwilligen Helfer brauchen keine medizinische Vorbildung. Sie werden nach der Ausbildung in den Pflegeeinrichtungen befristet angestellt“, erläutert Michael Krüger. Die Durchführung der Schnelltests wird von den Krankenkassen bezahlt. „Ein Tester kann also je nach Steuerklasse etwa mit einem Nettolohn von 12 bis 16.50 Euro pro Stunde rechnen“, so Krüger. Die Ausbildung in Parchim dauert nur etwa vier Stunden. „Beim Umgang mit Schnelltests kann viel verkehrt gemacht werden, so dass die Testergebnisse verfälscht sind. Deshalb üben wir die Testung praktisch und jeder muss eine Testung in Gegenwart eines Arztes absolvieren.“ Großer Bedarf in Ludwigslust-Parchim Nach Auskunft von Kreissprecherin Sabrina Panknin haben nach Abfrage der 37 Pflegeeinrichtungen im Landkreis 25 einen Bedarf von freiwilligen Schnelltest-Helfern angemeldet. Laut Bedarfsliste auf der Website der Bundesagentur für Arbeit sind in Mecklenburg-Vorpommern außer Ludwigslust-Parchim noch die Stadt und der Landkreis Rostock sowie die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen an Corona-Schnelltestern interessiert. „Wir wollen das Projekt auch erweitern für Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Kitas und Schulen“, kündigt Michael Krüger an. Wir vom DRK sind felsenfest davon überzeugt, dass wir die Pandemie nur in einer Kombination von Impfungen und Schnelltests in den Griff bekommen. Michael Krüger, DRK Parchim Jedes Unternehmen könne beim DRK Parchim für die Ausbildung von Corona-Schnelltest-Helfern anfragen. Quelle: www.svz.de/31231252 ©2021