DRK Parchim startet eine AKTION FÜR DIE TAFELN in Sternberg und Parchim

Frisch gekochtes Essen für die Sternberger Tafel. Martina Kott, Michael Krüger und Katharina Schüngel laden die verpackten Portionen aus einem Fahrzeug aus. Foto /Quelle: Michael Beitien / https://www.svz.de/30913012 ©2021
Foto: Barbara Arndt
Das alte Bahnhofsgebäude in Sternberg: Hier hat die Sternberger Tafel ihre Ausgabestelle. Foto /Quelle: Michael Beitien / https://www.svz.de/30913012 ©2021

Kindergarten-Küche der DRK Kita "Sternberger Kinnings" kocht für Sternberger Tafel

Es gibt eine Extra-Lieferung für die Sternberger Tafel. Michael Krüger und Katharina Schüngel vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Parchim luden am Donnerstagvormittag 90 Portionen frisch gekochtes Essen und ebenso viele Überraschungstüten mit Süßigkeiten aus ihrem Fahrzeug aus. Das Essen konnte unmittelbar danach an Bedürftige ausgegeben werden, die wie jeden Donnerstag am alten Bahnhofsgebäude in Sternberg warteten.

Essen bei den Sternberger Kinnings gekocht

Es gab Nudeln mit Tomatensoße, war von Tobias Knoll aus der Küche des DRK Kindergartens Sternberger Kinnings zu erfahren. Hier wurde an diesem Tag extra für die Tafel gekocht. Die neu errichtete Kindertagesstätte hat eine moderne Küche. Zur Aktion für die Tafel sagt Kita-Leiterin Ute Sauer: „Es ist eine schöne Sache.“ Zu normalen Zeiten wären Kinder bei der Übergabe des Essens dabei gewesen und hätten ein Liedchen geträllert. Das war angesichts der derzeitigen Corona-Beschränkungen nicht angebracht

Kinder erfahren von Problemen

„Es ist wichtig, auch den ganz jungen Leuten zu zeigen, dass es Probleme in der Gesellschaft gibt“, sagt Michael Krüger, Ehrenamtskoordinator beim DRK-Kreisverband Parchim. Deshalb begrüßt er auch, dass zwei Kindertagesstätten des Verbandes – in Parchim und in Sternberg – mitmachen bei einer Aktion für die Lebensmittel-Tafeln in beiden Städten. Wie in Sternberg wird auch in Parchim in einer Kindertagesstätte an einem Tag für die Tafel gekocht.

Zwei Firmen stellten Waren bereit

Die Idee für die Aktion kam Krüger nach Gesprächen mit der Parchimer Tafel. Das DRK wollte zeigen, dass es den Tafel-Verein nicht mit seinen Problemen allein lassen wolle, so Krüger. Er nahm Kontakt mit Firmen auf, die auch bereitwillig für die Aktion spendeten. Möwe Teigwaren aus Waren/Müritz stellte Nudeln bereit, die Firma Sweet Tec aus Boizenburg Süßigkeiten. Eigentlich war die Übergabe des warmen Mittagessens und der Überraschungstüten an die bedürftigen Nutzer der Tafel schon vor Weihnachten geplant, konnte aber wegen der Pandemie erst später durchgeführt werden.

Auch Kinder gehören zu den Bedürftigen

Martina Kott, die ehrenamtlich die Ausgabestelle der Sternberger Tafel leitet, begrüßte die Aktion, in die Kinder einbezogen werden. Denn die Tafeln sind eben auch für Kinder da. Zehn bis 20 Kinder gehören in Sternberg zu den Bedürftigen, an die Woche für Woche Essen ausgegeben wird. In vergangenen Jahren hatte der Verein auch besondere Höhepunkte für Kinder organisiert. Dazu gehört die Übergabe von Schultüten für künftige Abc-Schützen. Das war ist in der Corona-Zeit nicht möglich.

Luftreinigungsgeräte für die Tafel

Tafelvorsitzender Reinhard Dally informierte am Donnerstag, dass sich der Tafelverein über eine weitere Spende freuen kann. Der Bundesverein der Tafeln stellt spezielle Luftreinigungsgeräte zur Verfügung. Die sollen in Zeiten der Pandemie in der Ausgabestelle helfen. Ein weitere gute Nachricht ist, dass ab 1. Februar ein Kraftfahrer eingestellt wird, dessen Lohn über die nächsten fünf Jahre zunächst ganz und dann teilweise das Jobcenter übernimmt. Aber auch der Anteil des Vereins an den Lohnkosten ist erheblich. Doch die Tafel hat einen Sponsor, der das übernehmen will. Eine Mitarbeiterin wurde bereits auf dieser Basis eingestellt. Alle anderen in der Tafel arbeiten ehrenamtlich oder im Bundesfreiwilligendienst mit einer kleinen Entschädigung. Quelle: www.svz.de/30913012 ©2021