extra.stark! 02 - 2019 | Ehrenamt - MENSCHEN, DIE AKTIV HELFEN

DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE

Jochen Braun (64) hat sich den Übergang vom Berufsleben in den (Un-) Ruhestand genau so vorgestellt. Als er vor einigen Monaten den Job an den Nagel hängte, wechselte er unmittelbar in die nächste „Berufung“: Er ist Vorlesepate und Betreuer einer Sportgruppe in der Kita sowie ehrenamtlicher Koordinator des DRK-Projektes „Wunschgroßeltern“. „Menschen zu begeistern, mit Kindern tolle Erlebnisse zu teilen und sie am eigenen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen – das sind erfüllende Momente für alle, die sich bei den flotten Omas und Opas einbringen wollen. Auch mal zu erklären, wie das mit der Multiplikation klappt, damit die Kinder in der Schule glänzen, hält die grauen Zellen fit. Dafür engagiere ich mich gern“, sagt der Parchimer.