extra.stark! 02 - 2021 | „Kaufen und helfen“ Seit 15 Jahren

„Kaufen und helfen“ lautet das Motto des Charity Shops in Parchim. Seit 15 Jahren bieten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen preisbewussten Kunden ein weitgefächertes Sortiment an: Geschirr und Haushaltsgeräte, Bekleidung und Bücher sowie Spielzeug. „Unsere derzeit 21 Frauen, zwischen 50 und 80 Jahre alt, sind eine wunderbare Gemeinschaft. Mit Herzblut bringen sie sich ein, bereiten die gespendeten Dinge auf, säubern und sortieren diese und rücken alles dekorativ in ein gutes Licht“, sagt Steffi Hahn. Sie hat einst von Gisa Struch die Leitung des Shops übernommen und diese unlängst an Petra Gussarow weitergereicht. „Uns beeindruckt der ungebrochene Wille, sich einbringen zu wollen. Das eint alle Damen, die im Charity Shop aktiv und miteinander verbunden sind.“

Text: ba / Archivfoto: DRK KV Parchim