extra.stark! 04 - 2018 | EHRENAMT - MENSCHEN, DIE AKTIV HELFEN

DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE: JUTTA HASTÄDT

JUTTA HASTÄDT (66) wird liebevoll umarmt, als sie den Klassenraum der Marnitzer Grundschule betritt. „Ihre“ Kinder haben schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Rot-Kreuz-Arbeitsgemeinschaft gewartet. Seit 1974 ist die langjährige Fachlehrerin für Biologie und Chemie ehrenamtlich aktiv, um Schüler in der Ersten Hilfe auszubilden. „Damals war so eine AG Pflicht. Weil die Kinder und auch ich selbst so viel Spaß dabei hatten, bin ich geblieben“, sagt Jutta Hastädt, die auch am Parchimer Gymnasium tätig ist. Die Neu-Herzfelderin hat schon die Elterngeneration der jetzigen Jugendrotkreuzler ausgebildet. Mit großem Erfolg: Zahlreiche Pokale und sogar Teilnahmen am Bundeswettbewerb stehen für die ausgezeichnete Arbeit von Jutta Hastädt.