extra.stark! 04 - 2019 | Menschen, die helfen

Gisa Struch, 68, kann so gar nicht ohne Ehrenamt. Und nicht ohne ihr DRK, mit dem sie viele Jahre beruflich verbunden war. Sie leitete den Charity-Shop in Parchim und das Seniorenbüro, unterstützte tatkräftig Projekte und betreut die Kegelgruppe. Getreu dem Motto: Was mir gut tut, kann auch anderen gut tun ist sie seit 2014 im Ehrenamt aktiv. „So bin ich nicht allen, habe viel Spaß.“ Stets hat sie im Blick, wo sie helfen kann. Beispielsweise bei einem syrischen Ehepaar mit fünf Kindern, das ein Lebensmittellgeschäft beim Charity-Shop führt. Die süßen Leckereien lockten sie immer wieder dorthin. „Wir kamen ins Gespräch…“ Damit das immer besser klappt, hilft Gisa Struch jetzt auch noch wöchentlich beim Deutschlernen.