·

Hallo? Hören Sie mich? HALLO?

"Die Person reagiert nicht!" Die Schüler überprüfen die Atmung "Atmung ist vorhanden! Alma, wähle den Notruf!"

Währenddessen bringt Maria, die nicht ansprechbare Person, in die stabile Seitenlage. "Den Kopf noch überstrecken! Wo ist die Decke?"

Die Erste-Hilfe-AG an der Paulo Freire Schule, hat heute an 5 verschiedenen Stationen, Einsatz fürs Herz gezeigt. Auch das Herzstück der Ersten-Hilfe, die Reanimation, wurde geübt. Hier zählte jede Sekunde: "Die Person reagiert nicht und er atmet auch nicht mehr! Lara, hol Hilfe! Schnell!" Fritz startet gekonnt mit der Reanimation. "1,2,3.....20, puhhh das ist anstrengend, 23,24,25...30!" Das 3er-Team wechselte sich gekonnt bis zum Eintreffen des Rettungswagens ab.

Wow! Hier geht einem als Lehrkraft das Herz auf!