Hausnotrufgerät erwies sich als Lebensretter

Seit November 2017 besitzt Frau K. ein Hausnotrufgerät und fühlt sich damit in ihrer Sternberger Wohnung sehr wohl.

Das Gerät bietet ihr Sicherheit und Unabhängigkeit. Im Notfall kann sie sich jederzeit bemerkbar machen und über die DRK Hausnotruf-Zentrale Hilfe rufen.
Je nachdem wie es vereinbart wurde, werden in unkritischen Situationen z.B. die Familie oder Nachbarn gerufen und helfen aus der misslichen Lage. Im vergangenen Jahr allerdings stellte sich unser Hausnotrufgerät als Lebensretter heraus.

Oft in den Medien gehört und gesehen, bemerkte Frau K., dass ihre linke Gesichtshälfte plötzlich gelähmt und ihr Mundwinkel nach unten hing. In dieser Situation reagierte sie völlig richtig und setzt einen Notruf ab. Wie sich danach herausstellte, konnte sie ihr Leben retten und sich davor bewahren, ein Pflegefall zu werden. Der Rettungsdienst und der dazu gerufene Notarzt leiteten alle notwendigen Maßnahmen ein.

Mittlerweile erfreut sich unsere Hausnotrufteilnehmerin bester Gesundheit und genießt jeden Tag in ihrer Wohnung. Sie ist dankbar für die tägliche Unterstützung unserer Sternberger DRK-Sozialstation und ihrer Familie.