Im Sommer eröffnen wir die Kita "Forschergeist"

Der Name "Forschergeist" beschreibt das pädagogische Konzept der DRK-Kita.

Auf der Baustelle in Parchim beginnt jetzt der Endspurt. Das erwartet Kinder ab Sommer 2023 im neuen Haus.

Kinder der neuen Kita sollen mit einem naturwissenschaftlichen Profil ideale Bedingungen finden, um die Welt zu entdecken. „Wir beantworten die Bildungsthemen der Kinder auch mit Raum und Architektur“, sagt die für Kitas zuständige Fachbereichsleiterin beim DRK Parchim, Ines Müller. Gemeint sind damit zum Beispiel flexibel nutzbare Funktionsräume als Lern- und Kreativwerkstätten, die den Kindern viele Materialen und Impulse bieten, um sich selbst zu bilden und mit der Umwelt auseinandersetzen zu können.

An der Oberdecke schweben künftig zum Beispiel fünf aufblasbare Planeten. So können schon die Jüngsten auf spielerische Weise ein Verständnis dafür entwickeln, wie unsere Himmelskörper aussehen und in welchem Größenverhältnis sie zueinander stehen. Auf dem Spielplatz wird eine Solarblume errichtet, die bei Sonnenschein im wahrsten Sinne des Worte aufblüht und Schatten spendet. „Wir freuen uns auf neue Kinder und im nächsten Jahr auch auf neue Mitarbeiter“, sagt Ines Müller.

Zum ganzen Artikel in der SVZ geht es hier.

Quelle: Christiane Großmann, SVZ