·

Kindertheater für die Schulstarter

„Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ als One-Man-Show in der Parchimer Stadtbibliothek

„Was macht ihr denn in meinem Bücherschrank?“, diese Frage stellte Achim Sonntag den erwartungsvollen Kindern der Kita „Parchimer Stadtmusikanten“, welche von der hiesigen Stadtbibliothek zu einem kulturellen Nachmittag eingeladen wurden.

Der Kindertheatermacher aus dem Oberallgäu konnte die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen und begleitete die Schulstarter auf eine zauberhafte Reise in sein Lieblingsbuch. Mit viel Clownerie, wenigen, dafür aber effektvollen und liebevoll in Handarbeit gestalteten Accessoires, interpretierte er die Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von der britischen Autorin Julia Donaldson, auf seine ganz eigene mitreißende Weise.

Für die Jungen und Mädchen der DRK- Kita in der Parchimer Weststadt war dies einer der Abschlusshöhepunkte, bevor sie ihren Kitarucksack mit dem Schulranzen tauschen. Staunende Gesichter und viele Lacher belohnten den engagierten Theaterkünstler, welcher begeistert über die Offenheit und Mitmachfreude der Kinder war. Die Parchimer Stadtmusikanten waren sich am Ende jedenfalls einig - Kultur darf und soll Spaß machen - und diesen Spaß hatten sie allemal.

Annabell Ludwig