Kreativwerkstatt in Parchim sammelt jetzt auch Schallplatten zum Basteln

Eine Schallplatte, die einen kleinen Kratzer hat, muss nicht gleich im Müll landen, wie diese Uhr beweist. FOTO: INES MÜLLER
Da war noch richtiger Sommer: Jenny (7) und Leni (11) zogen mit ihren Bastelsachen vor die Remida. FOTO: INES MÜLLER

Die Remida in Parchim öffnet in den Sommerferien regelmäßig ihre Bastelwerkstatt. Hier können Besucher kreative Ideen mit Krimskrams verwirklichen, der zu schade für den Müll ist. Ein Angebot, das nicht nur an Schlechtwettertagen zieht.

Die Kreativwerkstatt „Remida“ in der Langen Straße von Parchim ist wie ein Überraschungsei
Ständig füllen sich die Regale im Ideenreich mit neuem Krimskrams, der die Phantasie von Bastlern nur so beflügelt. Baumscheiben, Blechdosen, Flaschendeckel aus Plastik, auffallende Knöpfe, formschöne Fläschchen, Fliesen, Lichterketten oder Dekoartikel zum Beispiel gehören zu den Basics in der Bastelwerkstatt. Nachschub wird ständig gebraucht.

Ferienangebot: Kreativwerkstatt Remida bietet feste Bastelzeiten an
Neuerdings kommt auch jede alte Schallplatte recht. Das hängt mit einem aktuellen Hit unter den Basteltrends zusammen. Aus den schwarzen Vinylscheiben lassen sich bezaubernde Uhren herstellen. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Platte einen kleinen Kratzer hat.

Jugendliche für Mitarbeit in der Kreativwerktatt gesucht
Die Mitarbeiterin des Wohlfahrtsverbandes hatte die Idee für das kreative Nachhaltigkeitsprojekt in der Kreisstadt von Ludwigslust-Parchim. Der Gedanke dahinter: Dinge, die oft im Müll landen würden, bilden eine Ressource für Kreative und bekommen eine neue Bestimmung - ähnlich wie man es vom Upcycling kennt.

Zum ganzen Artikel in der SVZ geht hier.

Autorin: Christiane Großmann, SVZ
Fotos: Ines Müller, DRK Parchim