extra.stark! 03 - 2022 | MENSCHEN, DIE AKTIV HELFEN

DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE

Kevin Dauck (22) übernimmt eine Menge Verantwortung. Als stellvertretender Teamleiter der Medical Task Force (MTF) beim DRK Kreisverband Parchim plant er die Ausbildung seiner HelferInnen, organisiert Sanitätsabsicherungen bei Veranstaltungen, kümmert sich um die Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge oder führt seine HelferInnen als Gruppenführer im Einsatz an. Menschen zu helfen – das motiviert den jungen Parchimer. Seine Ehrenamts-„Karriere“ begann 2007 bei der Jugendfeuerwehr. Fünf Jahre später machte Kevin den Rettungsschwimmer, heuerte bei der Wasserwacht und damit beim DRK an. 2015 wechselte er zum Sanitätszug, 2019 dann zur MTF. Nach einem FSJ in der Notaufnahme wurde er Anästhesietechnischer Assistent und absolviert nun die Ausbildung zum Notfallsanitäter.