Mundschutz nähen. Wir brauchen Unterstützung!

Mundschutzmasken sind zur Zeit schwer oder gar nicht lieferbar. Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfer, alle die sich um Kranke und Pflegebedürftige kümmern oder selbst geschwächt sind, schützen.

Wer hat Spaß am nähen und möchte uns unterstützen?

Um den Mund-Nasen-Schutz selbst herzustellen, wir kochfeste Baumwolle benötigt, einen biegsamen Draht sowie eine Nähmaschine, eine Schere und ein Bügeleisen. Wichtig ist: Der Baumwollstoff sollte dicht und atmungsdurchlässig und bei mindestens 60 °C waschbar sein. (Geeignete Stoffe für Atemschutzmasken sind zum Beispiel: Molton, Baumwollköper, Baumwollfahnentuch, Baumwoll-Voile, Batist) Die Feuerwehr der Stadt Essen hat eine tolle Anleitung hierzu online gestellt: Nähanleitung als PDF Weitere Anleitungen gibt es auf Youtube z.B. hier ( Hier findet ihr das Schnittmuster zum Video)Wer sich beteiligen und mithelfen möchte, kann per Mail Kontakt zu uns aufnehmen: info(at)drk-parchim.de Gern nehmen wir den fertigen selbst genähten Mundschutz in unserer Geschäftsstelle entgegen:

DRK Kreisgeschäftsstelle Parchim

Moltkeplatz 3
19370 Parchim
Tel.: 03871 - 62 25 0 Es handelt sich bei allen selbst genähten Mund-Nasen-Schutz um “einfache Masken”, um sogenannte Behelf-Mund-Nasen-Schutz. Diese haben natürlich keine speziellen Filter. Diese einfachen Masken schützen NICHT vor Corona. Sie bieten keinen vollständigen Schutz. Sie bringen aber trotzdem was: Fremdschutz: Ist jemand krank, kann derjenige einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser schützt dann seine Umgebung, weil z.B. beim Niesen weniger Tröpfchen durch die Gegend fliegen. Hierzu kannst du die Schnittmuster unten verwenden. Der beste Schutz für die Umgebung ist allerdings immer noch: kein Kontakt. Wer krank ist, isoliert sich bitte erst recht! Eigenschutz: Ein Mund-Nasen-Schutz ob selbst genäht oder nicht, schützt einen gesunden Träger nicht wirklich vor Ansteckung. Das Tragen kann aber psychologisch sinnvoll sein. Dann aber als Privatperson nicht die medizinischen Mundschutz verwenden, die so dringend gebraucht werden, sondern lieber einen selbst genähten, nach einem der Schnittmuster in der Tabelle. Annahme auch hier: DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Wismarsche Str. 298 | 19055 Schwerin  info(at)drk-mv.de. mit der Vermittlung >/ Weitergabe an die regionalen Kreisverbände.