Ostervorbereitungen bei den Sternberger Kinnings

Kinder basteln bunten Schmuck für das Osterfest

In der Kindertagesstätte „Sternberger Kinnings" und im Hort der Stadt Sternberg entstand besonderer Osterschmuck, der am Gründonnerstag in der Innenstadt zu sehen ist.

Am Gründonnerstag, 14. April, wird Sternberg einen ganz besonderen Osterschmuck tragen. Gebastelt wurde er in den vergangenen Tagen in der DRK-Kindertagesstätte „Sternberger Kinnings" und im kommunalen Hort. Mit ihren Basteleien zogen am Dienstagmorgen Kindergartenkinder zum Rathaus, wo sie von der Finanzchefin Hannelore Toparkus im Auftrag von Bürgermeister Armin Taubenheim erwartet wurden.

Die Vorarbeiten hatten in diesem Fall ein Hausmeister und der Mann einer Erzieherin erledigt. Die Kinder haben die Teile dann mit Acrylfarbe angemalt, war von Erzieherin Rebecca Schutt zu erfahren. Zusammen mit weiterem Osterschmuck wurden sie am Dienstag an die Stadt übergeben.

Auch beim Osterfest kann gebastelt werden

Alle Basteleien sollen am Donnerstag die Sternberger Altstadt und ihre Geschäfte schmücken, wenn dort von 14 bis 18 Uhr das erste Osterfest gefeiert wird. Die Kinder können so bei einem Spaziergang auch Eltern und anderen Verwandten ihre Werke zeigen. Die Idee zu der Aktion hatte City-Managerin Jana Bohne, die den Kontakt zu den Kindertagesstätten herstellte.

Auch beim Osterfest in Sternberg selbst kann gebastelt werden. Dann entstehen weitere Wimpel für die 750-Jahr-Feier von Sternberg im Jahr 2023. Das organisiert während des Fests die Touristinfo.

Dieses Jahr wieder ein Maibaum in Sternberg

Wie Jana Bohne berichtet, sind die beiden Kindertagesstätten „Sternberger Kinnings" und „Sonnenschein" in diesem Jahr auch beim Maibaumaufstellen integriert. In beiden Kitas wird dafür gebastelt. Nachdem es in den vergangenen Jahren überhaupt keinen Maibaum mehr in der Stadt gab, wird die Tradition wiederbelebt. Am 29. April um 9.30 Uhr soll das Ereignis starten. Mit dabei ist unter anderen Michael Schwertner aus dem Rathaus, der bei vielen Kindern in der Gestalt von Clown Bandi bekannt ist.

Artikel als PDF

Quelle SVZ  - SternbergerSeenlandschaft

Von Michael Beitien 112.04.2022, 15:04 Uhr

Ostereier aus Holz bemalen

Wir waren aktiv mit dabei, um das erste Sternberger Osterfest noch schöner zu machen.

Ein herzlicher Dank an alle Eltern, die mitgeholfen haben, die Holz Ostereier und Holzhasen auszusägen!