Rotznasen-Detektive

Ist das ein toller Herbst! Diese Farben, der Sonnenschein und die fast schon sommerlichen Temperaturen!

Aber dennoch sehen wir in den Kitas, Schulen, Büros und Familien viele Schnupfnasen. Gemeinsam mit den Kindern haben Carmen Rathsack und FSJ-lerin Vanessa das Anti-Rotznasen-Spezialprogramm gestartet.

Dazu gab es ein Experiment mit Wasser und Pfeffer. Der Pfeffer stellte die Bakterien und Viren dar. Mit Seife oder Spüli am Finger, können die "Krankmacher" schnell verjagt werden. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Kommissar Maus spürt in seinem neuesten Fall Rotzbazillo und Schnodder-Joe auf. Eine sehr unterhaltsame Geschichte zum Thema Erkältung, dazu vorbeugende Maßnahmen und natürlich auch die tolle Übersicht zum Anti-Rotznasen-Spezialprogramm.

Abgeschlossen haben wir das Thema mit selbstgemachter Knetseife. Das war eine dufte Sache. Aus Speisestärke und Seife mit etwas Lebensmittelfarbe entstanden tolle Ergebnisse. Die Knetseife durfte geknetet, gerollt und ausgestochen werden. Da macht Hände waschen doch Spaß!