So lautet das Rezept von Helga Hein für ein langes Leben

Blumen für Jubilarin Helga Hein von den Parchimer Stadtmusikanten. Die Gäste der Seniorentagespflege können den Kindern aus der DRK-Kita nebenan vom Fenster aus beim Spielen zuschauen. FOTO: CHRISTIANE GROẞMANN

Geburtstagsfeier in der DRK-Tagespflege Parchim: Kinder aus der benachbarten Kita „Parchimer Stadtmusikanten“ gratulieren Helga Hein zum 100. Geburtstag.

Helga Hein feierte am 1. Mai 2023 ihren 100. Geburtstag und hatte eine Woche lang verschiedene Feiern mit Familie, Freunden und Bekannten. Obwohl sie nie ein Fitness-Studio besuchte, hielt sie sich durch Gartenarbeit fit und eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Nach ihrem 99. Geburtstag entschloss sich Helga Hein, die DRK-Tagespflege in Parchim zweimal wöchentlich zu besuchen, um mehr Menschen um sich zu haben. Die Jubilarin wurde in Wulfsahl geboren, heiratete Theodor Hein und hatte zwei Kinder. Ihr Ehemann arbeitete als Mathematiklehrer und starb 2019 im Alter von fast 98 Jahren. Helga Hein hat vier Enkelkinder und sechs Urenkel. Sie lebt allein und geht regelmäßig spazieren, bereitet Frühstück und Abendbrot selbst zu, während ihre Tochter für die Mittagessen-Einkäufe zuständig ist.

Zum ganzen Artikel der SVZ geht es hier.

Quelle: Christiane Großmann, SVZ