·

Sternstunden unserer Schulstarter

Das letzte Jahr in der Südstadtkita Parchim…das letzte Jahr diese wertvollen Momente der Kindergartenzeit genießen bevor ein neuer Lebensabschnitt beginnt und viele Veränderungen auf die Kinder zukommen.

Jeder Tag ist etwas Besonderes für die Kinder mit vielen Eindrücken, neuen Erkenntnissen, den Freunden und den Erziehern. Doch manche Erlebnisse bleiben lange in Erinnerung und so war auch dieses Jahr mit kleinen Highlights bestückt, um die letzte Zeit vor der Schule für die Schulstarter noch interessanter zu gestalten.

Angefangen von einem Besuch der Polizei, über das Sportfest „Fit für die Schule“, welches vom Kreissportbund organisiert wurde, bis hin zu dem Abschlussfest. Zwischendurch konnten die Kinder bei Bibliotheksbesuchen ihr Wissen über den Wald und die Tiere erweitern und in gemütlicher Runde die Welt der Bücher entdecken.

Doch am spannendsten war wohl dieses Jahr unsere Lesenacht, die zum ersten Mal stattfand. Mit einem tollen Sternenhimmel und vielen Büchern wurden die Schulstarter eingeladen, in der Kita zu übernachten. Aufgeregt und freudig trafen sie sich und bezogen ihre Betten. Doch bevor das Lesen starten konnte, gab es erstmal eine Stärkung mit leckeren Hot Dogs und Getränken. Die Kinder waren schon ganz gespannt und freuten sich auf die vielen Bücher, die von den Kindern und Erziehern mitgebracht wurden. Es war ein gemütlicher Abend mit tollen Geschichten bis irgendwann alle Augen zugefallen sind. Dieses fantastische Erlebnis rundete am nächsten Morgen ein liebevoll zubereitetes Frühstück der Eltern ab. Kinder, Eltern und Erzieher konnten bei dem leckeren Buffet viele tolle Gespräche führen und auswerten, wie einzigartig dieser Abend war.

Für die Schulstarter:

Habe Spaß

Trau dich zu fragen

Lass dir helfen und hilf anderen

Glaube an dich

Freu dich über neue Freunde

Sei stolz auf dich

Gib niemals auf

Du schaffst das!

Bleib neugierig

Hab große Träume

Hab keine Angst Fehler zu machen

Sei immer du selbst!