·

Tag der offenen Tagespflege - Alterssimulator im Selbsttest: „Als ich plötzlich 80 wurde.“

Die Tagespflege in Sternberg feiert 25 jähriges Bestehen und öffnet wie jedes Jahr die Türen für alle die hinter die Kulissen schauen möchten. Eine SVZ-Reporterin schlüpfte beim Tag der offenen Tür der DRK-Tagespflege Parchim in einen Altersanzug und testet den Demenzparcours.

Anlässlich des Tags der offenen Tür in der Parchimer und Sternberger Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes können Angehörige, Mitarbeiter und Besucher in einen Altersanzug schlüpfen. „Damit wollen wir keine Angst vor dem Alter machen, sondern viel mehr sensibilisieren“, erklärt Juliane Puskeiler, Pflegedienstleiterin der Einrichtung, die 15 Senioren mit und ohne Demenz betreut und noch freie Plätze hat. „Die Versuchspersonen sollen sich die Fragen stellen, was im Alter gebraucht wird, welche Bedürfnisse dahinter stecken. Und sich zumindest gedanklich auf das Alter vorbereiten.“ Quelle: www.svz.de/25802172 ©2019