·

Tagespflege und betreutes Wohnen unter einem Dach

Was tun, wenn sich der Alltag im Alter nicht mehr allein bewältigen lässt, es einsam in den eigenen vier Wänden wird?
Beim Tag der offenen Tür im DRK-Seniorenzentrum Sternberg gab es Antworten.

Am Mittwoch luden DRK Tagespflege und das Team des betreuten Wohnens zum Tag der offenen Tür im Seniorenzentrum Sternberg ein. Punkt 10 Uhr kamen auch schon die ersten Besucher. Unter ihnen auch  Bürgermeister Armin Taubenheim.

„15 Gäste besuchen derzeit unsere Tagespflege hier im Seniorenzentrum“, erklärt Pflegedienstleiterin Juliane Puskeiler. Seit 25 Jahren gibt es die Tagespflege für Senioren des DRK-Kreisverbandes Parchim. Sie ist die einzige in Sternberg und sie wird gern angenommen. Manche Senioren kommen tageweise, manche die ganze Woche. So können sie weiter in ihrer gewohnten Umgebung leben, ohne isoliert zu sein, werden gezielt in ihren praktischen Fähigkeiten unterstützt.

Christa Schuch besucht seit einigen Wochen die Tagespflege. „Ich bin erst vor kurzem nach Sternberg gezogen“, erzählt die 84-Jährige. „Zu Hause wäre ich allein, würde nur auf meine Tochter warten, die sich um mich kümmert. So habe ich Gesellschaft, lerne andere Menschen kennen. Es gefällt mir hier gut, das Essen schmeckt und die Betreuer sind sehr nett.“

Hier geht´s zum ganzen Artikel

Quelle: SVZ, von Rita Brückner | 01.12.2022