Testhelfer gesucht - Wir schulen & begleiten Testhelfer für Pflegeheime und Einrichtungen der Eingliederungshilfe!

Das Deutsche Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Maßnahmen der Bundesregierung bei der Durchführung von Schnelltests in stationären Pflegeeinrichtungen. Das DRK übernimmt die Schulung von Testhelfern, um das Personal in den Einrichtungen zu entlasten.

Corona-Schnelltests dienen dazu, die Ausbreitung von Infektionen in Einrichtungen zu verhindern und gleichzeitig Besuche zu ermöglichen. Weil dies mit zusätzlichem Personalaufwand einhergeht, werden Freiwillige gesucht, die vorab geschult werden.

Sie wollen helfen ... ?

WICHTIG: Wenden Sie sich bitte zunächst an die Bundesagentur für Arbeit (BA) unter https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe oder 0800 4 555532 (gebührenfrei).  Hier werden auch viele Fragen zum Einsatz beantwortet.

Wir begleiten Sie ... !

Die  Bundesagentur für Arbeit informiert uns über Ihr Interesse, damit wir mit Ihnen einen Schulungstermin abstimmen können. Unsere Schulung
  • dauert etwa 3 Unterrichtsstunden
  • ist kostenfrei
  • beinhaltet neben Theorie auch die praktische Einweisung in Anlegen der Schutzausrüstung und Durchführen der PoC-Antigentests, der sogenannten Schnelltests.
  • beinhaltet die kostenlose Ausstattung mit Schutzkleidung
Neben dem nötigen Wissen, vermitteln wir Ihnen gern den Kontakt zu den Einrichtungen, die Testhelfer benötigen.
Die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Vergütung usw. vereinbaren Sie mit den Einrichtungen direkt.

Was lernt der Testhelfer in der DRK-Schulung?

Die DRK-Kompaktschulung dauert etwa drei Unterrichtsstunden (3x 45 Minuten), ist kostenfrei und beinhaltet neben Theorie auch die praktische Einweisung durch Fachpersonal in Anlegen der Schutzausrüstung und Durchführen der PoC-Antigentests, der sogenannten Schnelltests. Die Schulung umfasst:
  • theoretische Einweisung in den Ablauf eines PoC-2 Antigen Tests
  • korrektes An- und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung
  • Demonstration und Übung des PoC-2 Antigen-Tests
  • Hinweise zur Durchführung und Dokumentation des Tests
Für die Schulungen stellt das DRK die notwendige Schutzkleidung zur Verfügung.

weiterführende Links

Pressemitteilung des Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

„Wir als DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sehen es in unserer humanitären Verantwortung, durch eine gezielte und kompetent durchgeführte Schulung der Testhelfer zum Bevölkerungsschutz beizutragen“, so Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.„ Ab Montag, 8. Februar, finden unsere Multiplikatoren-Schulungen in den Räumlichkeiten der DRK-Kreisverbände statt. Dort werden von unseren Fachkräften die Multiplikatoren ausgebildet, die im Anschluss dezentral in den einzelnen DRK-Kreisverbänden in Mecklenburg-Vorpommern die Schulung der Freiwilligen für die Schnelltests vornehmen“, so Kuhn weiter. Wichtig! Interessierte Freiwillige melden sich zunächst direkt bei der Bundesagentur für Arbeit. Sie unterstützt bei der Vermittlung von Freiwilligen und hat diese website: https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe initiiert und eine Hotline geschaltet: 0800 4 555532
(gebührenfrei, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) Neben Personen aus medizinischen, pflegerischen und sonstigen Heilberufen oder mit einer sozialen Ausbildung können sich geeignete Personen ohne medizinische Vorbildung melden. Die regionalen Bedarfe an ausgebildeten Testerinnen und Tester übermitteln die Alten- und Pflegeheime an die kommunalen Spitzenverbände und Gebietskörperschaften.