TIPP... für draußen! Verstecken mit Anschlagen

,,Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, alles muss versteckt sein.
Hinter mir und vor mir, gilt es nicht. Eins, zwei, drei - ich komme!''

Nach dem Abzählen stellt sich das Kind, das die anderen suchen muss, mit dem Gesicht gegen eine Mauer oder eine Wand, so dass es nicht sehen kann, wohin die Mitspieler gehen. Diese Stelle ist zugleich das Freimal. Nun zählt es mit geschlossenen Augen laut bis zu einer vereinbarten Zahl oder ruft langsam den Reim: "Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir und vor mir, gilt es nicht. Eins, zwei, drei - ich komme!" Dann fängt es an zu suchen. Hat es einen Mitspieler entdeckt, beginnt der Wettlauf. Wer zuerst am Freimal ist, kann sich entweder ,,freischlagen'', indem er die Stelle, an der ausgezählt wurde, berührt und laut seinen Namen ruft, oder aber er wird am Freimal „angeschlagen“, wenn das Kind, das gesucht hat, zuerst dort ankommt und laut den Namen des entdeckten Mitspielers ruft, Während das suchende Kind unterwegs ist, versuchen die versteckten, unentdeckt zum Freimal zu kommen und sich freizuschlagen.