Unser DRK-KITA TAG „SEI FIT - MACH MIT!“ war ein vollen Erfolg

Bei schönstem Sonnenschein setzten 150 bewegungsfreudige Kinder beim Kita-Tag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Motto „Sei fit- mach mit“ in die Praxis um. Auf dem Sportplatz des Lübzer Sportvereins tummelten sich die sechs- und siebenjährigen Schulstarter aus den Kindertagesstätten von Parchim, Siggelkow, Sternberg, Banzkow und Lübz.

Für die DRK-Fachbereichsleiterin des Landkreises, Ines Müller, steht bei der bereits zum zweiten Mal in Folge zusammen stattfindenden Aktion – im letzten Jahr war es ein Theaterstück in Banzkow – das verbindende Element im Vordergrund. Die Veranstaltung werde auch organisiert, „um ein Gemeinschaftsgefühl zu bewirken“. Und das geht bereits während der Fahrt hierher los: „Allein schon die Busfahrt ist ein Erlebnis“, so Müller im Hinblick auf die autoverwöhnten Kleinen, die noch keinen täglichen Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor sich haben. In Kooperation mit dem Lübzer Sportverein, der das Gelände zur Verfügung stellte, wurden in 15-minütigen Abständen verschiedene Stationen bewältigt. Und da kam der Spaß nicht zu kurz: ob nun der im Januar frisch eröffnete Bewegungsparcours mit seinen vielen erkletterbaren Geräten, das Springen auf der Hüpfburg , das Zielen mit Kleinlöschgeräten bei den Ausbildern der Lübzer Jugendfeuerwehr oder zur Entspannung eine Kremserfahrt mit Diethard Grosser – die Abwechslung schien den Kindern zu gefallen. Artikel SVZ Lübz, Mona Laudan - ganzen Artikel lesen