·

Weltkriegssuchdienst wird für zwei Jahre fortgeführt

Der DRK Kreisverband Parchim hat sich dafür stark gemacht und begrüßt die Entscheidung das der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes zu Weltkriegsanfragen weiter läuft.

Der Suchdienst wird für zwei weitere Jahre fortgeführt und nicht – wie zunächst geplant – 2023 beendet.  Für das laufende Jahr rechnet das Rote Kreuz mit rund 11.000 Anfragen zu Weltkriegsvermissten, Beate Harbord, Beauftragte des Kreisverbandes für die Suchdienstarbeit: „Im vergangenen Jahr erreichten den Dienst rund 10.000 Suchanfragen. Das ist keine vernachlässigbare Größe.“ Tatsächlich ist der Bedarf auch 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges noch spürbar vorhanden. Steffen Heine, Mitglied des Vorstands und Abteilungsleiter Zentrale Dienste ist nicht überrascht: „Durch die Wende und den damit verbundenen Zugang zu den Sowjetarchiven bekam die Arbeit des Suchdienstes noch einmal einen gewaltigen Schub. Durch die Verbreitung des Internets ergaben sich bei der Recherche auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Wir vergessen zu oft, dass diese Entwicklung noch gar nicht so alt ist!“ Weitere Informationen in der Pressemitteilung des DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern