·

Wer stellt sich dieser Herausforderung?

Die 5. Klassen in Sternberg waren Feuer u. Flamme! Klare Botschaft: "Wir knacken das Schloss!"

Runde für Runde wurden Botschaften entschlüsselt, Rätsel gelöst oder Flächen freigerubbelt. Die Ergebnisse musste dann noch in eine Zahl umgewandelt werden, um so den richtigen Zahlencode zu ermitteln.

Ganz nebenbei haben die Teilnehmer*innen dadurch spielerisch folgende Projektschwerpunkte im EHSH Modul 3 erarbeitet:

- Katastrophe vs persönliche Notsituation
- Erste-Hilfe-Grundsätze
- Notruf / W-Fragen
- das Helfersystem
- Organisaton vom Zivilschutz, Katastrophenschutz und der allgemeinen Gefahrenabwehr
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Improvisation
- Selbsthilfe

Natürlich haben die einzelnen Teams hervorragende Arbeit geleistet und ergatterten, wohlverdient, die süße Beute. Die Schüler*innen haben Vertrauen in unser Hilfeleistungssystem und fühlen sich sicher, sind aber auch bereit selbst Hilfe zu leisten. Ein großes Dankeschön geht an Elke Kasten für die großartige Unterstützung vor Ort.