Orientierung – eine Kernkompetenz im Einsatz
Beim gestrigen Ausbildungsabend des Gemeinschaftsstandortes Nordwestmecklenburg drehte sich alles um ein Thema, das ohne digitale Hilfe kaum noch jemand beherrscht: klassische Orientierung mit Karte und UTM-Gitter.
Was heute für viele ungewohnt ist, gehört im Katastrophenschutz zur Grundausbildung. Die Teilnehmenden lernten, Koordinaten auf der UTM-Gitterkarte zu bestimmen, diese mit dem Planzeiger exakt einzumessen und anschließend den Punkt im Gelände zu finden und anzufahren. Eine Fähigkeit, die im Ernstfall entscheidend sein kann – und im Übungsmodus jede Menge Spaß macht.
Begleitend wurde natürlich auch wieder funktechnisch gearbeitet, während die Führung entspannt aus der Unterkunft heraus die Einsätze koordinierte. Ein lebendiger, praxisnaher Abend, der zeigte, wie wichtig solide Grundlagenarbeit im Bevölkerungsschutz ist. Die drei Stunden vergingen entsprechend schnell.
Ein besonderer Dank gilt Marco, der die Ausbildung vorbereitet und organisiert hat.
Lust, selbst mitzumachen?
Du willst wissen, was ein UTM-Gitter ist? Oder selbst erleben, wie spannend Ausbildung in der Medical Task Force sein kann? Dann steig bei uns ein.



