30 Jahre Schwangerschaftsberatungsstelle in Sternberg

Barbara Guth - // Schwangerschaftsberatung Sternberg // DRK-Kreisverband Parchim // Hauptsitz: Sternberg, Finkenkamp 5, Telefon 03847/4359711, 0172/3937655 // Außenstelle Crivitz, Rathausstraße 5, Telefon 03863/555003 // Ansprechpartner: Beraterin Barbara Guth, Verwaltung Yvonne Thomsen // Öffnungszeiten: Sternberg: Montag 8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, Dienstag 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr // Öffnungszeiten: Crivitz: Donnerstag 8 bis 15 Uhr // In der Beratungsstelle gelten wie in vielen anderen Einrichtungen strenge Regeln eines Hygiene-Schutzkonzepts - von Desinfektion über die Maskenpflicht bis zu einer zusätzlichen Trennwand aus Acryl zwischen Beraterin und Klienten. Foto Michael Beitien / SVZ
Lena Jacobs aus Witzin erwartet ihr erstes Baby. Nachdem sie schon einmal mit dem künftigen Vater bei der Schwangerschaftsberatung in Sternberg war, hat sie jetzt ihren zweiten Termin bei Barbara Guth. Es geht um die Beantragung des Elterngeldes. Mit diesen Anträgen bei den Behörden komme sie nicht klar, sagt die junge Frau. Und sie möchte dabei schließlich auch nichts falsch machen. Foto Michael Beitien / SVZ

Auch zu Pandemie-Zeiten bleiben persönliche Gespräche wichtig.

Seit 30 Jahren gibt es die Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Sternberg. Seit 18 Jahren gestaltet Barbara Guth sie mit. Sie hilft werdenden Müttern, um gesetzliche Hilfen in Anspruch nehmen zu können, bedürftigen Schwangeren bei der Beantragung von Hilfen von Stiftungen aber auch Frauen, die in einem Schwangerschaftskonflikt stecken. „Das letzte Jahr war ein besonderes Jahr“, sagt Barbara Guth mit Blick auf die Pandemie. Trotz Corona war die Beratungsstelle keinen Tag geschlossen und immer erreichbar. Eine Zeit lang gab es die Kontakte zu Ratsuchenden mehr auf digitalem Weg. Beim ersten Lockdown vor einem Jahr sei die Situation schon beklemmend gewesen, erklärt die Beraterin. Den Schwangeren fehlten auch die persönlichen Kontakte in ihrem Umfeld. Werdende Mütter machten sich Sorgen um die eigene Gesundheit und die ihrer Ungeborenen. Es sei wichtig, den Schwangeren Sorgen zu nehmen oder sie zu minimieren, erklärt Barbara Guth. Das gute Bauchgefühl gilt es zu stärken, damit sich das Ungeborene gut entwickeln kann.Barbara Guth,
Schwangerschaftsberaterin in Sternberg

Online-Beratungen können persönliches Gespräch nicht ersetzen

Die vergangenen Monate zeigten aber auch: Online-Beratungen können nicht durch Beratungsgespräche von Angesicht zu Angesicht ersetzt werden. Denn nur beim persönlichen Treffen sieht Barbara Guth die Mimik und Gestik, die Stimmung der Frauen. Die Treffen finden unter strengsten Hygienebestimmungen statt. 40 Prozent der Schwangeren, die die Beratung in Sternberg und Crivitz in Anspruch nehmen, sind alleinerziehend, erklärt Barbara Guth. Familien mit Kindern, besonders alleinerziehende Eltern und werdende Mütter und Väter seien in der Corona-Zeit vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Die Schwangerschaftsberaterin beobachtet beispielsweise Erschöpfungszustände, Versagensängste, Schuldgefühle, die Betroffenen die Identifikation mit der Elternschaft erschweren und ihnen die Kraft rauben, den Alltag zu bewältigen. Es gibt Lebensphasen, in denen es gut tut, sich eine Auszeit zu nehmen, um die sprichwörtlichen Batterien wieder aufzuladen.Barbara Guth,
Schwangerschaftsberaterin in Sternberg Gerade in dieser Phase waren aber im vergangenen Jahr Mutter-Vater-Kind-Kuren zeitweise ganz abgesagt oder stark eingeschränkt. Bis heute sei der Stand unbefriedigend, sagt Barbara Guth. Einer Frau, der wegen ihres Zustands jetzt geholfen werden müsste, könne wegen der Wartezeiten ihre Kur erst im Oktober oder November antreten.

Schließung der Geburtenstation Crivitz reißt eine Lücke

Eine Lücke bei der Versorgung von schwangeren Frauen in der Region wurde im vergangenen Jahr mit der Schließung der Geburtenstation Crivitz gerissen. Damit einher ging auch das Aus für die Hebammenpraxis Storchennest. Die Frauen aus der Sternberger Region entbinden jetzt beispielsweise in Schwerin und Güstrow. Vor- und Nachsorgetermine finden ausschließlich in der Häuslichkeit statt. Ungezwungener Austausch und das Knüpfen von Sozialkontakten oder der Mutter-Kind-Treff im Storchennest gehören der Vergangenheit an, bedauert Barbara Guth. Auch sie hatte den Treff regelmäßig genutzt, um Informationen an Schwangere weiterzugeben.

Schwangerschaftsberatung Sternberg

Sternberg, Finkenkamp 5, Telefon 03847 / 435 97 11, Mobil 0172 / 39 37 655 Öffnungszeiten Sternberg Montag 8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Dienstag 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Schwangerschaftsberatung Außenstelle Crivitz

Rathausstraße 5, Telefon 03863 / 555 003 Öffnungszeiten Crivitz
Donnerstag 8 bis 15 Uhr Ansprechpartnerinnen: Beraterin Barbara Guth, Verwaltung Yvonne Thomsen In der Beratungsstelle gelten wie in vielen anderen Einrichtungen strenge Regeln eines Hygiene-Schutzkonzepts - von Desinfektion über die Maskenpflicht bis zu einer zusätzlichen Trennwand aus Acryl zwischen Beraterin und Klienten.

Stiftungen unterstützen Schwangere in Notsituationen

Die Schwangerschaftsberatungsstelle Sternberg hilft bedürftigen werdenden Müttern bei der Beantragung von Mitteln aus zwei Stiftungen.Im vergangenen Jahr wurden 38 Anträge bei der Bundesstiftung „Hilfen für Frauen und Familien“ gestellt. Aus diesen Mitteln bekam jede Frau im Durchschnitt einmalig 704 Euro.Die „Barbara und Lutz Nohse-Stiftung“ wurde von 17 schwangeren Frauen in Anspruch genommen mit einer durchschnittlichen Summe von 220 Euro, oft zusätzlich zu den Hilfen aus der Bundesstiftung.

Seit 30 Jahren gibt es die Beratungsstelle in Sternberg

Quelle: https://www.svz.de/31627162 ©2021