Abschiedssparty ... natürlich mit dem „Schultütenbaum“

Vor einem Jahr erkundeten die neuen Eichhörnchenkinder in Lübz – unsere Schulstarter - erstmals aufgeregt ihr neues Territorium am Lübzer Stadtwald.

In ihrem letzten Kindergartenjahr haben die Eichhörnchenkinder mit neuen und alten Freunden gespielt, gelacht, gemeinsam mit ihren Erziehern Tine, Cindy und Diana, Antworten auf ihre Fragen gefunden, erlebt wie gut es ist über Gefühle zu sprechen und erfahren, wie wichtig es ist, eine eigene Meinung zu haben und diese auch äußern zu können. Carmen hat sie im Projekt „Kleine Retter – ganz groß“ begleitet. Hier konnten Sie spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe kennenlernen und „Plüschtiere von Bäumen“ retten.

Das aufregende Jahr endete nun mit einer Abschiedssparty mit Übernachtung im Kindergarten. Je näher der Tag kam, um so mehr stieg auch die Aufregung der Kinder, einige noch etwas skeptischen Mädchen und Jungen wurde durch den Gruppenzusammenhalt jegliche Ängste genommen, so dass alle Eichhörnchen das bevorstehende Erlebnis genießen konnten.

Nachdem das Schlaflager eingerichtet war, wartete um 18.00Uhr ein großer Traktor vor unserem Tor und startete zur Überraschung aller Kinder eine kleine Ausfahrt durch die Stadt Lübz. Das Wetter war uns wohlgesonnen und schaltete noch rechtzeitig von Regen auf Sonne um. Während der Fahrt wurde kräftig gesungen, gelacht und vielen Leuten am Straßenrand gewunken. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an unseren netten Traktorfahrer. Da Aufregung bekanntlich auch hungrig macht, stärkten sich die Kinder später bei selbstgemachter Pizza.

Zum Ausklang des Abends wurden die Musikboxen aufgestellt und eine Kinderdisco veranstaltet. Ausgelassen tanzten und feierten die Schulstarter bis zum Dunkelwerden. Nach einer kurzen Katzenwäsche wurde das Nachtlager bezogen und eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen, wobei einige Kinder das Ende gar nicht mehr mitbekamen, weil sie schon tief und fest schlummerten.
Für alle Kinder aber auch für die Erzieherinnen der Eichhörnchengruppe war die gemeinsame Übernachtung ein in Erinnerung bleibender Abschluss. Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten die Kinder am darauffolgenden Tag eine kleine Abschiedsfeier mit Bratwurst, Eis und natürlich dem „Schultütenbaum“.