Adé- du schöne Kindergartenzeit – Hallo Schule in Sternberg!

Der Tag unseres „Schultütenfestes“ ist jedes Jahr ein Tag, der voller Spannung und voller Vorfreude von unseren „Großen“ erwartet wird.

In diesem Jahr wanderten unsere Schulstarter bei schönstem Sonnenschein nach Groß Raden in das Archäologische Freiluftmuseum. Ausgestattet mit einem reichhaltigen Lunchpaket konnten sich die Kinder unterwegs bei einem Picknick stärken.

Im Museum erhielten sie kleine Führung und erfuhren viel Wissenswertes darüber, wie die „alten Slawen“ lebten. Erlebbar wurden die alten Zeiten, als die Kinder in den slawischen Hütten saßen.  Sie staunten, wie die Menschen früher lebten und was es früher alles noch nicht gab.

Erlebbar und lebendig wurden die alten Zeiten auch beim Ausprobieren alter Techniken wie das Filzen. Jedes Kind konnte seinen Filz-Ball als Andenken mit nach Hause nehmen.

Das Mittagsessen wurde dann von Tobi, unserem Küchenchef, direkt auf den Spielplatz in Groß Raden geliefert.

Zur großen Freude der Kinder brauchten sie nicht zurückwandern, sondern konnten kostenlos mit dem Schulbus nach Sternberg zurückfahren.

Jetzt konnte am Nachmittag das Schultütenfest starten. In diesem Jahr war alles für unsere Schulstarter auf dem wunderschönen und weitläufigen Natur-Gartengelände von „Lütt Acker“ vorbereitet.

Die überdachte Terrasse war buntgeschmückt – auch das selbstgestaltete Buffet der Eltern war bunt und vielfältig.

Als die Kinder angestürmt kamen, war die Überraschung riesengroß: denn es standen gleich 2 Hüpfburgen bereit. Herr Streich vom Hüfpburgcenter Sternberg (der Opa von Arne) hatte erfahren, dass sich die Jungs auf der Kinder Konferenz eine Superman Hüpfburg wünschten und die Mädchen eine Einhorn-Hüpfburg.

Vor dem Spielen und Toben startete zunächst das kleine Programm mit lebhaften Trommelstücken, zauberhaften Liedern und einer kleinen Rede über die „Schlüsselkompetenzen, mit denen die Erzieher gemeinsam mit den Eltern das „Schatzkästchen“ der Schulfähigkeit in den vergangenen Jahren gefüllt haben.

Es ist eine kleine Tradition bei uns, dass die Kinder mit einem kleinen persönlichen Vierzeiler nach vorne gerufen werden, um ihre selbstgebastelten Schultüten und die Portfolios in Empfang zu nehmen.

Nach einem herzlichen Dankeschön der Schulstarter-Eltern an die Erzieherinnen wurde das leckere Buffet und das lustige Treiben eröffnet:

Die Kinder freuten sich sehr, als Jasmina mit ihren hübsch geschmückten Ponys zum Reiten in den Garten kam. Neben den Hüpfburgen waren auch noch Stationen wie Kinderschminken, Naturkarten- basteln, Wasserspiele und andere kleine Outdoor spiele aufgebaut.

Unser „Trommel-Micha“ rief auch noch mal alle Eltern mit ihren Kindern zum gemeinsamen Trommeln auf die kleine Naturbühne: nun konnten die Schulstarter ihren Eltern zeigen, was sie beim Trommeln gelernt hatten.

Nach dieser schönen Aktion ging langsam dieser ereigniseiche Tag zu Ende und unsere Schulstarter gingen mit dem stolzen Gefühl, bald zu den „großen Schulkindern“ zu gehören, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern nach Hause.