Bilden Sie jetzt Ihre Mitarbeiter als Schnelltester aus

Anfragen zu einer Ausbildung von Testern in Ihrem Unternehmen senden Sie bitte an breitenausbildung@drk-parchim.de

Wir bilden die von Ihnen ausgewählten Mitarbeiter als Schnelltester aus, damit Sie künftig in Ihren Unternehmen wirksam werden können.

Die Ausbildung dauert 4 Stunden und kann sowohl in Ihren Räumlichkeiten als auch in unserem Schulungszentrum in Parchim, Wallallee 31 durchgeführt werden.

Die Kosten für die Ausbildung inklusive Ausbildungsmaterial und Umsetzung Hygienekonzept:  100 € je Teilnehmer

breitenausbildung(at)drk-parchim(dot)de

Ihr Ansprechpartner:  Telefon 03871 622514

Deutsches Rotes Kreuz startet mit Kursen für Testhelfer in Firmen

Seit Mittwoch, den 24.11.2021 gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz.

Nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete erhalten seitdem Zutritt zu ihren Arbeitsstätten. Der Status muss mit einem Nachweis belegt werden. Ungeimpfte Arbeitnehmer müssen jeden Tag einen negativen Corona-Test vorlegen, der maximal 24 Stunden alt sein darf und von einem „Leistungserbringer“, wie zum Beispiel in einem Testzentrum oder beim Hausarzt, durchgeführt werden muss. Auch PCR-Tests auf eigene Kosten können vorgelegt werden. Sie gelten für 48 Stunden. Oder der Arbeitgeber setzt geschultes Personal ein.

Betriebe suchen nach pragmatischen Lösungen

Viele Betriebe oder kommunale Einrichtungen wollen das Prozedere selbst in die Hand nehmen, beziehungsweise dafür organisatorische Strukturen schaffen, um die ganze Sache effizienter zu gestalten. Darauf reagiert jetzt der DRK-Kreisverband Parchim. Er bietet ab sofort Kurse an, in denen sich Mitarbeiter von Firmen oder kommunalen Verwaltungen auf einen Einsatz als Tester im eigenen Arbeitsumfeld vorbereiten können.

Interessenten können sich ab sofort beim Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz in Parchim anmelden. Das ist telefonisch unter 03871/622514 möglich beziehungsweise per Mail an: breitenausbildung(at)drk-parchim(dot)de

Kurse beginnen je nach Bedarf

„Die Kurse beginnen laufend, sobald mindestens fünf Teilnehmer zusammengekommen sind“, sagt Michael Krüger. Der Koordinator für Ehrenamt und Sanitätsdienste managt seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 die Ausbildung von Testhelfern, ihre Einsätze sowie den Betrieb der vom Wohlfahrtsverband betreuten Testzentren.

Der DRK-Kreisverband betreibt aktuell noch ein Bürgertestzentrum in Plau am See. Das Parchimer DRK-Testzentrum wurde inzwischen ins Parchim Center verlegt. Dort werden von montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr jedoch ausschließlich PCR-Testungen durchgeführt. Kostenlose Antigentests werden in Parchim im Giebelhaus der Lewitz-Werkstätten angeboten: montags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 sowie dienstags und donnerstags von 12 bis 17 Uhr. Sonnabends wird von 9 bis 11 Uhr getestet.

Der DRK-Wohlfahrtsverband konzentriert sich derweil auf die Absicherung von mobilen Testteams, die in der Region bei Bedarf direkt in Kindereinrichtungen, Schulen oder bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Zu den „Großeinsätzen“ in jüngerer Vergangenheit zählte zum Beispiel die Karnevalsveranstaltung in Dömitz, auf der die gesamte Karnevalsgesellschaft getestet wurde.

Schon frühzeitig Testhelfer ausgebildet

Das DRK hatte im vergangenen Jahr frühzeitig mit der Schulung von Testhelfern begonnen und konnte so einen respektablen Pool an Einsatzkräften bilden. Nachdem der Bund im Oktober die Kostenpflicht für Bürgertests einführte, ebbte der Besuch in den Testzentren wie erwartet schlagartig ab. Anbieter passten daraufhin die Öffnungszeiten an.

Dann ruderte der Bund zurück: Seit dem 13. November dürfen die Bürger nun wieder kostenlose Antigentests machen lassen. Doch viele Helfer in den Testzentren haben sich inzwischen umorientiert und stehen jetzt so kurzfristig nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung.

Michael Krüger kann verstehen, dass die Nerven nach fast zwei Jahren Pandemie bei vielen Bürgern blank liegen, vor allem wenn sie lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Doch er bittet auch um Verständnis dafür, dass das DRK nicht für die Teststrukturen und Kapazitäten verantwortlich sei, sondern, wie andere Träger auch, lediglich unterstützend zum Einsatz kommt.

Christiane Großmann
24. November 2021, 14:53 Uhr