Blutspenden werden dringend benötigt - Blutspende und Coronavirus

Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus (Covid-19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten versorgt werden können.

Wir beobachten die Lage rund um die Verbreitung des Coronavirus sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden.

Das Wichtigste: Wer gesund und fit ist, darf Blut spenden!

An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich durch Covid-19 nichts geändert. Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Bluttransfusionen sind sicher und unverzichtbar. Auch an dieser Stelle ist zu betonen, dass die Aufsichtsbehörden engmaschig beobachten und analysieren. Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich nicht auf den Weg zu Blutspende-Terminen machen, ebenso wie Reiserückkehrer aus den betroffen Gebieten. Menschen, die in den letzten 2 Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten, dürfen auch nicht spenden! Bitte nutzen Sie unseren Newsletter. Einfach unter www.danke-blutspende.de/info anmelden und Sie erhalten tagesaktuelle Informationen rund um die Blutspende. Rückfragen gern über die Hotline des  DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern 0800 11 949 11 oder per E-Mail an: info(at)blutspende-mv(dot)de.  Aktuelle Infos finden Sie auf der Website www.blutspendemv.de