Corona-Infektionen im Sternberger Pflegeheim

Schutzmaßnahmen auf höchstem Niveau Im Pflegeheim Sternberg / Nach zweiter Testung durch Gesundheitsamt erhöht sich Zahl positiver Fälle um 25

Im Pflegeheim Sternberg sind weitere 25 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim hatte in der Pflegeeinrichtung des DRK am Dienstag dieser Woche erneut getestet. Die Ergebnisse liegen seit dem 03.01.2021 vor. Demnach haben sich weitere 20 Bewohner und weitere fünf Mitarbeitende infiziert.  Mit dem ersten Auftreten von Corona-Infektionen Mitte Januar 2021 waren 29 Bewohner des Pflegeheims betroffen. 21 von ihnen gelten zwischenzeitlich als genesen. Vier weitere Senioren weisen noch Symptome auf, zwei müssen im Krankenhaus behandelt werden. „Wir bedauern zutiefst, dass zwei unserer Bewohner an bzw. mit COVID 19 verstorben sind. Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl“, sagt Alexander Plass, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren.  Aktuell sind somit 28 Bewohner infiziert. „Wir halten, auch mit Blick auf die neuerliche Allgemeinverfügung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, alle Schutzmaßnahmen auf höchstem Niveau aufrecht. Das gilt auch für jene Bewohnerinnen und Bewohner, die ihre Quarantänezeit jetzt hinter sich haben. Damit wollen wir unsererseits alles nur Erdenkliche tun, um weitere Ansteckungen zu verhindern.“ Mit Blick auf die Pflege und Betreuung der älteren Menschen kann Alexander Plass versichern, dass die Arbeitsfähigkeit der Fachkräfte gewährleistet ist. Täglich erfolgt eine Testung der Mitarbeiter per Schnelltest vor Dienstbeginn. Nach wie vor wird in 12 Stunden-Schichten und unter Vollschutz gearbeitet. Nach der ersten Testung Mitte Januar waren 16 Mitarbeitende positiv getestet worden. 14 von ihnen gelten inzwischen als genesen. Aktuell befinden sich sieben Mitarbeitende in Quarantäne, davon zwei in Arbeitsquarantäne. „Ich bin wirklich stolz auf das, was unsere Kolleginnen und Kollegen leisten. Sie kümmern sich liebevoll um die uns anvertrauten älteren Menschen. Sie verbreiten trotz immens schwerer Arbeitsbedingungen Zuversicht und ermöglichen den infektionsfreien Kontakt zu Angehörigen per Videotelefonie“, sagt Alexander Plass voller Wertschätzung.  Ein großes Dankeschön richtet der Geschäftsbereichsleiter an die „helfenden Hände“, die seit vergangener Woche als Verstärkung der Bundeswehr in den DRK-Pflegeeinrichtungen in Sternberg unterstützend tätig sind. „Die Soldaten unterstützen bei der Vorbereitung von Mahlzeiten und greifen zu, wo es hilfreich ist. Sie sind in allen Wohnbereichen eine großartige Entlastung. Es ist toll, dass die Soldaten da sind.“ Am 05.02.2021 erfolgen weitere Abstrichuntersuchungen im Sternberger Seniorenzentrum. Dort waren bereits 33 Bewohner und 15 Mitarbeitende positiv getestet worden. „Natürlich ist die Situation insgesamt angespannt. Wir können und dürfen auch weiterhin keine Besuche bei den Bewohnern ermöglichen. Das ist bitter für alle, die sich um ihre Lieben sorgen. Deshalb setzen wir alles daran, das Infektionsgeschehen einzudämmen und die bestmögliche Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Das ist an jedem Tag unser Ziel, unsere Verpflichtung. Gerade jetzt geben die Mitarbeitenden noch mehr, damit unsere Bewohner diese schwierige Zeit so gut wie möglich überstehen.“