DRK - Erster Hilfstransport nach Polen für ukrainische Bevölkerung

Angesichts der andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine wird der Bedarf an humanitärer Hilfe im Land, aber auch in den Nachbarländern, in die Menschen aus der Ukraine fliehen, immer größer. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bereitet daher einen ersten Hilfstransport per LKW ins polnische Lublin vor. Von dort aus können die Nothilfegüter sowohl zur Versorgung der Bevölkerung in die Ukraine geliefert als auch zu Gunsten von Menschen auf der Flucht verteilt werden. Der Transport ist der Beginn des Aufbaus einer Versorgungslinie für vom bewaffneten Konflikt Betroffene in der Ukraine und für Geflüchtete in Polen. Die Verladung der Güter findet am morgigen Dienstag, dem 1. März 2022, am DRK-Logistikzentrum Schönefeld statt. Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: DRK-Logistikzentrum, Flughafen Berlin-Schönefeld, 12529 Schönefeld

Termin: Dienstag, 01.03.2022, 14.00 Uhr

Für O-Töne stehen zur Verfügung: Christian Reuter, Generalsekretär des DRK Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit

Ansprechpartnerin vor Ort: Dr. Annkatrin Tritschoks, Referentin Kommunikation (0176-556-90341)

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir um eine Voranmeldung bis spätestens zum heutigen Montag, 28. Februar 2022, 20.00 Uhr per E-Mail an presse@drk.de. Entsprechend der geltenden Infektionsschutzverordnung findet die Veranstaltungen unter Einhaltung des 2G+ Modell statt. Bringen Sie daher bitte einen amtlichen Lichtbildausweis, Ihren 2G-Nachweis und tagesaktuellen negativen Testnachweis mit. Die zusätzliche Testpflicht entfällt für Geboosterte und Personen, die innerhalb der letzten 3 Monaten geimpft oder genesen sind. Während des Termins im Logistikzentrum des DRK sind alle Teilnehmenden verpflichtet, durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen.

Das DRK bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine: IBAN: DE63370205000005023307 BIC: BFSWDE33XXX Stichwort: Nothilfe Ukraine