·

Einsatz Badeunfall am Wockersee

Am 19.06.2019 gegen 16.15 Uhr kam es zu einem Unfall an unserem bewachten Badestrand am Wockersee. Ein Junge 9 Jahre kam nach dem Sprung vom Turm nicht gleich wieder an die Wasseroberfläche. Nach einiger Zeit tauchte er auf und gratulierte mit den Armen. Ihm wurde Rettungsring zu geworfen und  unsere Rettungsschwimmerin ( RS Selina Schröder) sprang in das Wasser und brachte den Jungen an Land - die Rettungskette wurde aktiviert und der Junge an den Rettungsdienst übergeben. Er ist aktuell außer Lebensgefahr. Ein Ertrinkender ist oft nicht als solcher zu erkennen. oft kommt kein kein panisches Gestrampel, keine Schreie. Hier die Anzeichen eines Ertrinkens: 
- Kopf befindet sich tief im Wasser mit dem Mund auf Höhe der Wasseroberfläche.
- Kopf ist nach hinten geneigt und der Mund geöffnet.
- Augen sind glasig und leer und können nicht fokussieren.
- Augen sind geschlossen.
- die Haare hängen vor der Stirn oder vor den Augen.
- Beine werden nicht benutzt – Vertikal.
- Beschleunigte Atmung oder Schnappen nach Luft.
- Versucht, in eine bestimmte Richtung zu schwimmen, kommt aber nicht voran.
- Versucht sich auf den Rücken zu drehen.