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extra.stark! 02 - 2022 | ERFAHRENE MENTOREN BEGLEITEN AZUBIS IN DER PRAXIS

AUSBILDUNG IST EINE WICHTIGE SÄULE BEI DER PERSONALENTWICKLUNG. EIN FACHKRÄFTEKONZEPT HILFT IM FACHBEREICH KITA DES DRK KREISVERBANDES PARCHIM, BERUFSNACHWUCHS ZU GEWINNEN. MENTOREN SPIELEN DABEI EINE ENORME ROLLE.

Ein Nehmen und Geben im Kita-Alltag

„Neben der dreijährigen dualen Ausbildung setzen wir gern auch auf berufsbegleitendes Lernen, um neue Mitarbeiten- de zu rekrutieren“, sagt Ines Müller, Fachbereichsleitung Kita beim DRK Kreisverband Parchim e. V. Gerade Menschen mit einem größeren Maß an Lebenserfahrung seien ein bemer- kenswerter Impuls für die Teamentwicklung und auch für die so wichtigen Elternpatenschaften. „Solche Frauen und Män- ner verfügen über eine große Motivation und sind sehr offen, sich auf Neues einzulassen. Sie entscheiden sich bewusst für die berufliche Veränderung, um mit Kindern zu arbeiten. All- tagserfahrungen aus der Tätigkeit – wie Praxisphasen oder on-the-Job-Maßnahmen – ermöglichen einen großen Mehr- wert für alle Mitarbeitenden“, betont Ines Müller. Im Fachkräf- tekonzept ihres Verantwortungsbereiches ist daher die kon- tinuierliche Schulung von Mentoren verankert. „Sie verfügen über ein großes Know-how und stehen unseren Auszubilden- den zur Seite.“ Begleitung bei der Arbeit, Reflektionsgesprä- che, Teilnahme an Teamveranstaltungen, nützliche Tipps für die anspruchsvollen Aufgaben aus der Berufsschule: Die in- tensive Einbindung künftiger Kolleginnen und Kollegen sorgt frühzeitig für eine enge Bindung, schafft Identifikation, vermit- telt Werte. „Es ist wirklich hilfreich, eine Mentorin zu haben. Ich bekomme auf alle Fragen Antwort und fühle mich mitge- nommen bei dem, was wir gemeinsam erreichen wollen“, sagt Sophie Broer. Die Auszubildende im vierten Jahr erlebt, was Partizipation bedeutet. „Wir werden komplett einbezogen und bekommen Verantwortung übertragen. Das fühlt sich toll an.“ Das Stichwort Verantwortung nimmt auch Ines Müller sehr ernst. „Es liegt in unserer Hand, wie sehr sich pädagogische Fachkräfte einbringen, die Kita zum Lern- und Erlebnisort glei- chermaßen werden zu lassen. Der Grundstein dafür wird in der Ausbildung gelegt.“ Damit diese noch praxisnaher wird, engagiert sich der DRK Kreisverband als einer von fünf Trä- gern der Freien beruflichen Schule für Soziales Südwestmeck- lenburg. Diese öffnet zum neuen Ausbildungsjahr ihre Türen.

» Gerade am Anfang ist Input von Mentoren wertvoll. Damit bin ich gewappnet füralleHerausforderungen. «

Sophie Broer

„Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir das Profil der Schule, die Demokratie und Partizipation als Schwerpunkte setzt. Durch die Mitarbeit im pädagogischen Beirat verbinden wir Theorie und Praxis entsprechend unserer Erfahrungen.“ Eine Fachveranstaltung mit Schulleitung und Mentoren aus der Praxis ist bereits anberaumt, um den gemeinsamen Weg anzubahnen. So kann der Schulstart bestens gelingen. Azubis und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, diesen neuen Weg mit den Kitas des DRK Kreisverbandes Parchim e. V. zu gehen.

TextundFoto:BarbaraArndt