extra.stark! 02 - 2021 | Rettungsszenarien am Bildschirm Wasserwacht Parchim verzeichnet wachsendes Interesse

Theorieausbildung per Videokonferenz, praktisches Lernen mit Abstand, Maske und Test: Die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Parchim bildet trotz Pandemie wieder Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer aus.

„Wir brauchen jeden, der Lust hat, die Wasserrettung zu unterstützen“, sagt Steffen Beiche. Der Kreisleiter der DRK Wasserwacht in Parchim und seine Mitstreiter zögerten daher nicht lange und begannen bereits im April mit der theoretischen Ausbildung. Diese erfolgte erstmals als online-Angebot, jeweils samstags, mit 13 Teilnehmern an den heimischen Bildschirmen. Die künftigen Retter im Ehrenamt lernten ihre Pflichten und rechtliche Grundlagen kennen, machten sich mit Gefahren an Binnen- und Fließgewässern sowie an der Ostsee vertraut und bekamen einen ersten Eindruck von Rettungsgeräten. „Zunehmend fließen auch andere Aspekte in unsere Ausbildung ein: Da die Akzeptanz Einsatzkräften gegenüber allgemein abnimmt, besprechen wir den souveränen Umgang mit solchen Situationen ebenfalls", weist Steffen Beiche auf ein Phänomen hin, welches immer öfter an Stränden und Badestellen auftaucht. Ob fordernde Eltern beim Schwimmkurs, übermütige Wassersportler oder frustrierte Gäste – Gelassenheit steht den Wasserretter gut zu Gesicht und wirkt im Fall eines Falles stets deeskalierend.

„Ungeachtet solcher Erfahrungen spüren wir ein wachsendes Interesse an unserer Arbeit. Junge Menschen wollen sich engagieren, Gemeinschaft erleben und durch gutes Training fit halten. Das freut uns wirklich sehr.“ Faszinierende Technik begeistert ebenfalls: Ob geländegängige Fahrzeuge, Boote oder Drohnen – die Wasserretter sind bestens ausgestattet. Mit dieser Begeisterung ging es im Mai zur praktischen Ausbildung ins Schwimmbad. Dazu gab es eine ausgefeilte Teststrategie, ein Konzept zum Gesundheitsschutz sowie ausreichend Platz im Freibad am Wockersee. „Unsere Praxis beginnt damit zu gucken, wo die Teilnehmer stehen. Wie ist es um Schwimmtechniken bestellt? Was macht die Kondition? Ich lege Wert auf die richtige Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Reichen diese noch nicht, so können wir daran arbeiten“, sagt Steffen Beiche als erfahrener Ausbilder für Rettungsschwimmer und Wasserretter. Zwölf bis 15 Stunden und ordentliche Prüfungsergebnisse brauchte es schon, bis die zehn Neulinge ins Team der aktuell 65 Rettungsschwimmer im Kreisverband aufgenommen werden konnten. „Egal, was wir im Sommer pandemiebedingt dürfen: Wir stehen bereit, die Badesaison und auch den dringend notwendigen Schwimmunterricht für Kinder abzusichern. Im Vorjahr konnten wir trotz der Einschränkungen 500 Mädchen und Jungen im Wasser fit machen. Das soll jetzt wieder so sein“, so Steffen Beiche voller Vorfreude.