extra.stark! 04 - 2018 | PRÄVENTION UND BERATUNG - Helfen, bevor ein Konflikt entsteht

BARBARA GUTH BERÄT SCHWANGERE UND GIBT SCHÜLERN
ANTWORTEN AUF ALLE FRAGEN.

Ein Tampon, Zigaretten, ein sexy BH, ein Pickelstift und so ein kleines Teil aus Stoff. Das hat verdammte Ähnlichkeit mit einem Penis … und ist gar nichts für kleine Feiglinge. Obwohl: Ein Fläschchen davon ist auch dabei im Grabbelsack von Barbara Guth, aus dem jeder etwas herausholen darf. Die Sozialpädagogin des DRK Kreisverbandes Parchim besucht die Klasse 4 b der Crivitzer Grundschule zum Sexualkundeunterricht. „Das ist schon etwas Besonderes“, weiß die erfahrene Beraterin, „zwischen Kichern und erstem Wissen um Dinge, die mit beginnender Pubertät zum Alltag werden, Sexualität inklusive.“ Denn die wird nicht an den Garderobenhaken im Schulflur gehängt. Die Kinder sind neugierig auf die körperlichen und seelischen Veränderungen, sie träumen von der ersten Liebe. „Interesse ist da und manche wissen bereits gut Bescheid“, sagt Barbara Guth. Tabus sind tabu, denn auf alle Fragen gibt es Antworten. Gut 50 Mal im Jahr ist Barbara Guth in Schulklassen zu Gast. Zusätzlich ist sie für das Projekt „Babybedenkzeit“ in Klasse 7 und 8 zuständig. Ihre eigentliche Tätigkeit umfasst die Schwangerschaftsberatung. In Sternberg und in einer Außenstelle ist sie für Frauen da, die ihre Schwangerschaft (nicht) als Geschenk ansehen können. „Bei uns sind Ratsuchende in besten Händen. Wir entwickeln seit vielen Jahren unser Beratungsangebot weiter, verfügen über immense Erfahrungen und können dank der Mitarbeit in Arbeitskreisen, Netzwerken und Qualitätszirkeln umfassende Hilfe bieten.“ Mehr als 300 Frauen suchen pro Jahr das Gespräch. Das Themenspektrum reicht von Familienplanung und Kurberatung über die Nutzung finanzieller Hilfeleistungen bis zur Beratung vor und nach der Geburt oder bei einem Schwangerschaftsabbruch.